5.0 von 5 Sternen Abgedrehtes Piraten-Abenteuer auf einer technisch sehr guten 2D-Blu Ray, 22. September 2011
Rezension bezieht sich auf: Pirates of the Caribbean - Fremde Gezeiten [Blu-ray] (Blu-ray)
Da sich viele hier bereits mehr oder weniger umfangreich über den Inhalt von "Fluch der Karibik 4" ausgelassen haben, möchte ich mich hauptsächlich zur technischen Seite der 2D-Blu Ray äußern.

Bildqualität: Fluch der Karibik 4 bietet ein knackig scharfes und sehr plastisches Bild. Da Disney das 3D-Master für die Produktion der 2D-Blu Ray verwendet hat, verfügt das Bild auch über eine hohe Räumlichkeit und Tiefenwirkung (z. B. in den Dschungel-Szenen). Das Ergebnis ist zwar nicht ganz so beeindruckend wie Avatar - Aufbruch nach Pandora, kann sich aber allemal sehen lassen. Die Bildschärfe ist vor allem in den Close Ups sehr hoch. Hier lassen sich z. B. kleinste Poren und Hautunreinheiten auf Johnny Depps Gesicht ausmachen. Die Eröffnungsszene zeigt bereits, dass auch der Schwarzwert sehr gut ist, das die zahlreichen Dunkel-Szenen ebenfalls gut ausgeleuchtet sind und über eine sehr gute Bildschärfe verfügen. Hier werden keinerlei Details verschluckt. Die Farbgebung des Films reicht von tristen Grau- und Brauntönen (London) bis hin zu kräftigen, leuchtenden Farben (Speisesaal des königlichen Palastes, Tropeninsel). Das Bild wirkt zu keiner Zeit übersättigt. Bildfehler, Verunreinigungen oder digitales Rauschen sucht man vergebens. Hier hat Disney wirklich sehr gute Arbeit geleistet. Da aber Fluch der Karibik 4 an Referenz-Titel wie Avatar - Aufbruch nach Pandora oder Peter Jackson's King Kong nicht ganz heran kommt, würde ich der sehr guten Bildqualität 9 von 10 Punkten geben (Abspielgeräte Player: Philips BDP7200, TV: Samsung UE40 B6000).

Der sehr räumlich und dynamisch abgemischte 5.1-Digital-Sound ist zwar nicht sonderlich spektakulär, kann sich aber dennoch ohne Weiteres hören lassen. Die center-lastigen Dialoge sind alle klar und zu jeder Zeit verständlich. Die zahlreichen Surround-Effekte kommen aus den Richtungen, aus denen man sie auch vermuten/bestimmen würde. Der wuchtige Soundtrack kommt je nach Situation aus den vorderen oder allen 4 Satelliten-Boxen und auch der Subwoover wird bei den zahlreichen Action-Szenen ordentlich gefüttert. Was Johnny Depp's "anderen" Synchronsprecher David Nathan angeht, so fällt dies, wie ich finde, nicht so sehr ins Gewicht, da sich beide Synchronsprecher (Marcus Off von "Fluch der Karibik 1-3" und David Nathan von "Fluch der Karibik 4") von der Stimmlage her sehr ähneln. Außerdem hat David Nathan, der Jack Sparrow in Teil 4 seine Stimme leiht, Johnny Depp u. a. in "Rango", "Alice im Wunderland" und "Public Enemies" synchronisiert. Also gibt es hier keine vollkommen fremde oder unpassende Stimme. Im übrigen hat Disney auf Marcus Off nicht zurück gegriffen, da seine Gehaltsforderungen angeblich zu hoch gewesen sein sollen. Nach wenigen Minuten hat man sich sowieso hieran gewöhnt. Alles in allem würde ich dem Sound gute 8 von 10 Punkten geben.

Fazit: Ich fand "Fluch der Karibik 4 - Fremde Gezeiten" sehr unterhaltsam. Das humorvolle und abgedrehte Piratenabenteuer ist, meiner Meinung nach, keinen Deut schlechter als seine 3 Vorgänger. Sparrows Suche nach der Quelle der ewigen Jungend knüpft quasi nahtlos an das Ende der ersten Trilogie an. Man muss sich vielleicht erstmal daran gewöhnen, dass es keine Kiera Knightley und keinen Orlando Bloom mehr gibt aber Ian McShane ("Die Säulen der Erde") als Captain Blackbeard und Penelope Cruz als Blackbeard's Tochter Angelica können auf jeden Fall überzeugen. Da noch 2 weitere Teile geplant sind, werden wir und wohl noch öfters an Penelope Cruz erfreuen können. Ich bin auf jeden Fall gespannt was da noch kommen wird und bis dahin: "Trinkt aus Piraten, Jo-hoo!"

Von 3 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 21.10.2011 21:27:25 GMT+02:00
Knips er meint:
Ich komme mit der Stimme gar nicht klar, das habe ich aber schon in der Vorschau gemerkt, also gibt es für mich keinen vierten Teil, der muß ohne mich zurecht kommen.
Gerade die Stimme hat den Charakter erst geboren, dieses leicht süffisante, tuntige (sorry) hat den größten Teil der Rolle ausgemacht.
Na egal, die ersten drei Teile habe ich und finde sie gut, den vierten schaue ich mir nicht mal mehr an.

Gruß TOM

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 22.10.2011 16:13:53 GMT+02:00
C. Zehm meint:
tja, so kann man natürlich am besten mitreden...

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 11.05.2013 19:07:23 GMT+02:00
[Von Amazon gelöscht am 06.07.2013 10:25:10 GMT+02:00]

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 11.05.2013 19:37:14 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 11.05.2013 19:38:43 GMT+02:00
Knips er meint:
Lächerlich und dennoch meine Entscheidung.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 11.05.2013 20:19:13 GMT+02:00
[Von Amazon gelöscht am 06.07.2013 10:25:12 GMT+02:00]