5.0 von 5 Sternen heller Stern am Punkrock-Himmel, 4. Januar 2007
Rezension bezieht sich auf: Billy Talent II (Audio CD)
O.K., ich oute mich jetzt mal: Ich bin eigentlich Metaller. Im Schrank hängt die zerfledderte Jeanskutte, alles was softer ist als, sagen wir mal... Slayer ist für mich Popmusik und meine Favourites heißen Obituary, Deicide, Malevolent Creation und viele Bands mehr, die der Mainstream-Hörer auf Anhieb hassen würde.

Wenn ich genrefremde Musik höre, dann eigentlich nur, wenn es wirklich mal was besonderes ist. Billy Talent haben dieses gewisse Etwas : Melodien für die Ewigkeit, eine wirklich talentierte Band (der Name ist hier Programm) und eine Produktion, die keine Wünsche übrig lässt. Das Songwriting bietet gegenüber dem Debütalbum keine überraschenden Neuigkeiten - warum auch? Das bewährte Konzept "Green Day meets Fugazi goes Papa Roach" wird auf höchstem Niveau konsequent weitergefahren.

Das Ergebnis sind Perlen wie "Devil in a midnight mass" oder "Red Flag", die ich auch in zig Jahren noch gerne hören werden. Als angenehme Unterbrechung zwischen Bolz-Kapellen wie Dismember und Benediction versteht sich...

Das Debütalbum könnt ihr gleich blind mitbestellen. Daumen hoch für diese Klasse-Band aus Kanada !