Hier klicken muttertagvatertag weddingedit Cloud Drive Photos Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip GC FS16

5.0 von 5 Sternen Riesenerwartungen erfüllt!, 7. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Tempest (Audio CD)
In einigen Kritiken und Rezensionen war zu lesen, dass die neue Dylan-CD musikalisch nahtlos an die Vorgängeralben anschließt. Diese Meinung kann ich nicht teilen. Mit Ausnahme von "Narrow Way" und "Early Roman Kings" hat diese Platte einen deutlich anderen Charakter. Bei einigen Songs hat sich Dylan z. B. wieder sehr viel stärker den Folktraditionen (z. B. "Tempest" und "Scarlet Town")verschrieben und ist damit nicht so blueslastig wie zuletzt. Das gefällt mir sehr, nicht, weil ich die Platten seit "Love and Theft" nicht überaus gelungen fände, sondern weil ich es immer spannend gefunden habe, wenn Dylan etwas Neues probiert, wobei natürlich "Neues" ein völlig fehlerhafter Begriff ist. Denn Dylan trägt Jahrhunderte alte Traditionen mit sich herum, scheinbar lässig zaubert er aus seinem Ärmel, was er braucht. - Dylan nimmt sich auf "Tempest" sehr viel Zeit, um zu erzählen. Der gleichnamige Song etwa hat 45 Strophen a vier Verse. Das muss man erst mal bringen! Auch das ein deutliches Indiz dafür, dass auf dieser Scheibe denn doch vieles anders ist als z. B. bei "Together Through Life" von 2009. Es tut jeder Dylanplatte gut, wenn der Meister etwas zu sagen hat, und das bestätigt sich hier. Für mich gibt es hier sehr viele große Dylansongs zu bestaunen - gigantisch finde ich "Soon After Midnight", "Scarlet Town", "Roll On John" und "Long And Wasted Years". Bei "Tempest" und "Tin Angel" halte ich es für wahrscheinlich, dass sie mit dem häufigeren Hören noch deutlich zulegen werden. Die Songs haben jedenfalls gleichsam Riesenpotential. Das gilt auch für den Opener "Duquesne Whistle". Als ich den Song zum ersten Mal vor Veröffentlichung der CD hörte, fand ich ihn gut, aber nicht überragend. Dann kam das Video (wer das Video zu dem Song nicht kennt, sollte dies schleunigst nachholen); seither habe ich den Song bestimmt 20mal gehört - und er wird immer besser. - 5 Sterne für diese Scheibe, unbedingt, denn ich hatte Riesenerwartungen, und die wurden zum Glück auch nicht enttäuscht.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen