5.0 von 5 Sternen Klangkunst..., 3. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: The Cherry Thing (Audio CD)
Ist das jetzt Fusion, Free Style oder Avantgarde? Ich weiß es nicht und es ist mir ehrlich gesagt auch vollkommen egal, denn das was Hip-Hop-Ikone Neneh Cherry mit der Band The Thing aus dem Hut zaubert ist einfach nur spitzenmäßig.

Ich werde jetzt den Teufel tun und die Scheibe loben wie den sprichwörtlichen Schellen-König (hochdeutsch: über den grünen Klee), denn es gibt rein gar nichts was hier auch nur annähernd innovativ sein könnte. Aber The Thing und Neneh Cherry beweissen das man durchaus das zusammen fügen kann, was überhaupt nicht zusammen paßt und das daraus ein einmaliges klangliches Erlebnis erwachsen kann.

Ein satte Drums gibt den Rhytmus für die mit allerlei Spielereien versehen acht Songs vor und das bietet die beste Basis für die dunkle Stimme von Neneh Cherry. Und mehr als einmal werden bei mir Erinnerungen an die besten Momente von The Soft Machine oder Nucleus aus den 70er Jahren wach, die man durchaus als Fusion-König bezeichnen kann. Diesen Vergleich muß zwar keiner mit mir teilen, aber ich empfinde *The Cherry Thing* als extrem spannend.

FAZIT: gefällt nicht jedem - gut so...