1.0 von 5 Sternen System 1 und System 2: episch breitgewalzt auf über 600 Seiten, 28. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Schnelles Denken, langsames Denken (Gebundene Ausgabe)
Der von mir geschätzte Daniel Kahneman, Träger des Nobelpreises für Wirtschaftswissenschaften gilt als renommierter Psychologe und viel zitierter Fachautor. Das Thema des Buches ist prinzipiell auch für Laien (an die es sich nicht explizit richtet) nicht uninteressant.

Der betont wissenschaftliche Schreibstil Kahnemans wirkt über lange Strecken umständlich, anstrengend und sehr ermüdend, vor allem, da sich Kahneman vielfach wiederholt. Ein kompetentes Lektorat hätte hier Abhilfe schaffen müssen.

Die bessere Alternative zu dem auf zahllosen Seiten zwischen zwei Buchdeckeln langatmig aufgeblähten Monolog wäre gewesen, die Aussagen lesefreundlich in Form eines kurzen prägnanten Essays herauszugeben.

FAZIT: Auch kluge Menschen können langweilen - und wie!

Von 4 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 07.11.2012 21:00:01 GMT+01:00
E. Korn meint:
Empfehlen Sie daher lieber "Die Kunst des klaren Denkens" ?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 30.12.2012 13:30:34 GMT+01:00
Nur für Leute, die polulärwissenschaftliche x-Mal Aufgüsse mögen.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 30.12.2012 14:10:00 GMT+01:00
[Vom Autor gelöscht am 01.01.2013 06:57:57 GMT+01:00]

Veröffentlicht am 14.01.2013 21:50:37 GMT+01:00
Vielleicht ein Problem der Uebersetzung und somit des deutschen Lektorats - oder der deutschen Sprache :-). Auf Englisch ist es einfacher und angenehmer zu lesen. Die Wiederholungen langweilen mich da nicht, sondern rufen Konzepte, die zumindest ich rasch wieder vergesse nochmals in Erinnerung.

Veröffentlicht am 06.04.2013 19:26:27 GMT+02:00
Stefan Gabler meint:
Sehr geehrter Herr Dr. Volpert,

ja, Daniel Kahnemann kann in diesem Buch sehr wohl als umständlich verstanden werden,
sogar als ermüdend in seinen Wiederholungen und Selbstreferenzen.

Dennoch!
Ist sein Werk nicht zumindest inhaltlich äußerst spannend?

Ist die Tatsache, dass der Schreibstil wirklich ein besseres Lektorat erfordert hätte,
ein hinreichender Grund, NUR EINEN Stern zu vergeben?

Ich denke,
dass heißt, das Kind mit dem Bade ausschütten
und dem Werk wirklich unrecht tun!

Mit freundlichen Grüssen

S. Stastny

Veröffentlicht am 28.10.2013 16:38:09 GMT+01:00
michi_75 meint:
Ich habe mir aufgrund der Rezensionen hier mal die Mühe gemacht, in das Buch hineinzulesen und bin entsetzt. Das ist mal wieder ein gutes Beispiel dafür, das die deutsche Sprache umständlich, kompliziert und verkopft sein kann. Der Übersetzer hat offenbar noch nicht davon gehört, das man auch in der Sprache der Dichter und Denker einfach und verständlich formulieren kann. Zugegeben, es ist sehr verlockend, einfach 1:1 zu übersetzen, aber das ist selten angebracht und schon gar nicht gut verständlich. Aus einem populär-wissenschaftlichen Text eine vermeintliche wissenschaftliche Abhandlung zu machen, wird dem Autor nicht gerecht.

Ich habe das Buch im Original gelesen und habe es genossen. Es liest sich trotz anspruchsvollem Inhalt einfach und flüssig. Von der deutschen Version kann man das leider nicht mal ansatzweise behaupten. Daher mein Tipp: wer der englischen Sprache auch nur halbwegs mächtig ist, wird mit der Originalversion sehr viel mehr Freude haben als mit der Übersetzung.

Ort: Königstein