2.0 von 5 Sternen Historische(?) Schlachten und 08/15-Liebesgeschichten, 27. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Sharpes Trophäe (Taschenbuch)
Eigentlich hätte ich mir von dem Roman eine Art Krimi oder Thriller erwartet, aber im Wesentlichen beschränkt sich die Handlung auf Krieg, einzelne Schlachten und eine Liebesgeschichte. Inwieweit Autor Bernard Cornwell dabei historisch korrekt schildert, vermag ich nicht zu beurteilen. Auf jeden Fall gelingt es ihm gut, die Schlachtfeld-Atmosphäre zu vermitteln, man fühlt sich mitten im Getümmel und kann die Taktiken und Handlungen gut nachvollziehen.
Wirklich spannend ist das Buch aber deswegen nicht, der Ausgang ist einem schon bald klar, und auch der Zusatzplot um Liebe und Eifersucht ist so, wie man ihn sich erwartet und schon hundertmal gelesen hat.

Mag sein, daß Leser, die sich für (pseudo?-)historische Schlachten interessieren, Gefallen an dieser Reihe finden, für mich war das bis auf weiteres der letzte Cornwell...