5.0 von 5 Sternen Starke Symbiose aus Power und Folk Metal, 24. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: Armod (Audio CD)
Ich bin über ein Review auf dieses Album gestoßen, in welchem das Album in höchsten Tönen gelobt und sogar zum Album des Monats gekürt worden ist. So bestellte ich mir "Armod" kurzerhand und ich wurde nicht enttäuscht.
Der hier präsentierte Mix aus Power Metal-Riffs, folkigen Melodien, und hellem Klargesang ist wirklich einmalig und für mich etwas völlig Neues. Falconer heben sich vom Folk Metal-Einheitsbrei wohltuend ab und überzeugen durch ihre Eigenständigkeit selbst mich, einen altbackenen Liebhaber des genannten Genres.
"Armod" lässt sich gut in einen Rutsch durchhören, denn die Lieder gestalten sich abwechslungsreich und langweilen zu keiner Sekunde. So gibt es häufig harte Power Metal-Passagen zu bestaunen, die von Double Bass-Salven vorangetrieben werden, aber auch ruhige akustische Parts, in welchen die Stimme des Sängers Mathias Blad hervorragend zur Geltung kommt. Zudem wurde nicht mit kleinen Details und Gimmicks gegeizt, die es zu entdecken gilt, wodurch die Spannung erhalten bleibt. Außerdem möchte ich den Folk-Einfluss positiv hervorheben, die Geigen- und Flötenmelodien sind super gelungen, klingen unverbraucht und geben der Musik noch mehr Eingängigkeit.
Das Einzige, was ich zu kritisieren habe, sind die teilweise kitschigen Gesangslinien. Mathias Blad ist wirklich ein großartiger Sänger, aber stellenweise hätte ein wenig Rauheit nicht schaden können.
Die schwedische Sprache stört mich persönlich nicht im geringsten, da die Texte auf diesem Album keine allzu große Bedeutung haben, sondern die Musik im Vordergrund steht. Außerdem bin ich Schwedisch von Bands wie Vintersorg, Manegarm und Finntroll gewöhnt.
Alles in einem ist Armod ein klasse Album, gespickt mit feinen Melodiebögen und frischen Riffs. Zudem ist Falconer mit dem technischen Know-How und einem fähigen Sänger gesegnet. Wem Bands wie Tyr, Heidevolk oder auch Elvenking gefallen, sollte mal reinhören.

Ort: Niedersachsen, Deutschland