holidaypacklist Hier klicken Sport & Outdoor foreign_books Cloud Drive Photos Learn More madamet saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic GC FS16

4.0 von 5 Sternen insgesamt gut, 7. Oktober 2006
Rezension bezieht sich auf: Logitech Harmony 525 programmierbare Universal-Fernbedienung, silber (Zubehör)
über die funktionen muss hier nichts mehr gesagt werden, das wurde bereits ausführlich getan.

ich benutze die harmony 525 jetzt seit 2 jahren. bei mir werden oder wurden bedient: sony bravia TV (davor ein LCD von universum), pioneer AV, xoro DVD (zuvor cyberhome), PS2, telestar SAT. alles problemlos und auf anhieb.

das grundprinzip der FB ist genial und verdient 5 sterne. die online-programmierung halte ich persönlich für eine sehr gelungene lösung, da die geräteliste so immer auf dem neuesten stand gehalten werden kann. wer keinen web-zugang hat, muss halt was anderes kaufen.

zu den mankos: nach 2 jahren "hardcore-benutzung" gibts nun doch heftigen verschleiß. die gummitasten des zahlenblocks haben sich ihrer beschriftung komplett entledigt, was nicht weiter schlimm wäre, wenn sie noch richtig funktionieren würden. einige tasten, darunter die komplette rechte reihe des zahlenblocks (3,6,9...) spricht nur noch sporadisch und mit hohem kraftaufwand an. ausserdem ist mittlerweile das display von innen extrem verstaubt und die schicke silberbeschichtung hat sich an den häufig berührten stellen in ein mattes grau gewandelt. das "knarzen" wird durch das erzwungene feste drücken der tasten auch verstäkt.

die software funktioniert bei mir einwandfrei und stabil. könnte allerdings weniger umständlich gestaltet sein, da man sich immer noobig durch eine art wizzard klicken muss. das ist vielleicht nett gemeint für user die mit ihren rechnern eher auf kriegsfuss stehn, oder technisch nicht so versiert sind, "profis" sind aber schnell angenervt. da fehlt mir einfach der "pro-modus"

auch wenn die negativ-liste recht lang ist immer noch 4 punkte und eine klare kaufempfehlung, weil sie ihren dienst tadellos verrichtet hat. sie hätte bestimmt auch ein paar jahre länger gut funktioniert, wenn ich nicht die eine oder andere nacht drauf geschlafen hätte (passiert halt wenn man eine FB vom bett aus benutzt). werde mir als nächstes wohl die harmony one kaufen. da ist auch der batterieverschleiß durch die akku-ladestation-lösung weniger hoch. da hab ich in den 2 jahren doch einiges durchgejagt.

[Abbrechen]