4.0 von 5 Sternen Desillusionierend, 5. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Der Deutschland-Clan: Das skrupellose Netzwerk aus Politikern, Top-Managern und Justiz (Taschenbuch)
Jürgen Roth zeigt in diesem Buch anhand vieler Beispiele die Verstrickung von Wirtschaft, Politik, Justiz und organisierter Kriminalität auf. Dass die Politik mittlerweile seit Jahren nur nach der Pfeife von Großkonzernen und Finanzindustrie tanzt, ist ja nun nichts Neues mehr für den interessierten Leser jenseits der Mainstreammedien, die Verbindungen zum organisierten Verbrechen sowie die Verstrickung weiter Teile der Justiz in dieses Netzwerk der Schmarotzer ist hingegen (zumindest für mich) noch nicht so oft thematisiert worden.

Roth hat gründlich recherchiert, wenn er ab und zu lediglich Mutmaßungen anstellt, so wirkt das auf mich eher, als würde es das zur Sicherheit machen, um nicht von Anwälten zahlungskräftiger Übeltäter heimgesucht zu werden. Es gelingt ihm aufzuzeigen, wie weit und tief verwurzelt das Netzwerk von Personen, die sich auf Kosten der Allgemeinheit schamlos bereichern, in unserer Gesellschaft ist. Dabei handelt es sich nun nicht um eine Art großer Verschwörung, sondern einfach um Personen, die die schnöde Tatsache eint, dass sie ohne jedes Gewissen immer mehr Geld anhäufen wollen. Den Ausführungen Roths zu folgen verschönert einem nicht unbedingt den Tag, denn ein Ohnmachtsgefühl gegenüber diesen selbsternannten Eliten dürfte sich nicht nur bei mir einstellen, aber es hilft einem, Zusammenhänge besser zu verstehen, warum bestimmte Sachen in unserem Land einfach konsequent dem Allgemeininteresse entgegen laufen. Dass das Buch schon 2006 geschrieben wurde und die Zustände seitdem nicht gerade besser (leider ganz im Gegenteil) geworden sind, trägt zusätzlich zu einer möglichen Resignation des Lesers bei. Nichtsdestotrotz ist das Buch wichtig, und zwar nicht nur aufgrund der investigativen Enthüllungen, sondern auch weil es die Kritikresistenz von Politikern aufzeigt, die, gestützt von einer nahezu gleichgeschalteten Medienlandschaft, einfach so weitermachen können wie bisher, obwohl bekannt und veröffentlich ist, wie schamlos sie sich an der Allgemeinheit bedienen und konsequent gegen das eigene Volk regieren.

Warum also nur vier Punkte? Mich persönlich hat der Schreibstil ein wenig gestört, sodass ich öfter hin und her blättern musste, um Sachverhalten noch folgen zu können (ich lese durchaus auch mal in kleinen "Portionen" von nur ein paar Seiten am Stück). Es wirkte auf mich so, als wären die Aktualisierungen nicht sorgfältig auf den Gesamttext abgestimmt dort eingearbeitet worden, denn bei manchen Personen wird mehrfach beschrieben, wer die nun genau sind, bei anderen hingegen ist dies eher zu selten der Fall. Die "Mühe" hat sich aber nichtsdestotrotz gelohnt, sodass ich das Buch schon deutlich empfehlen möchte. Viereinhalb Sterne wären eigentlich meine Wahl gewesen, doch ist diese Option hier leider nicht auswählbar.