Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More sommer2016 HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

3.0 von 5 Sternen ...Sex, Drugs and Rock & Roll..., 27. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Backstage Passes: Life on the Wild Side with David Bowie (Taschenbuch)
Dieses Buch ist die englische Ausgabe der deutschen Version "Einmal und immer wieder. Mein wildes Leben mit David Bowie.", geschrieben von Bowies Ex-Frau Angie.
Es soll das reale Leben von Angie an der Seite von David Bowie wiedergeben und der offenste Insider-Report sein, der jemals über die Rockszene zu lesen war.

Eigene Meinung:
Warum schreibt diese Frau überhaupt so ein Buch? Ich geh mal davon aus, dass sie mit diesem Buch vor hatte, David zu Schaden oder ihre Kasse war leer und sie hat nach einer lukrativen Einnahmequelle gesucht. Das Buch liest sich eher wie ihre eigene Biografie, als die von David Bowie, mit viel Sex in allen Facetten und mit jedermann, und bewegt sich vom Schreibstil her im untersten "Gossen-Schagon".
Aber man sollte halt auch nicht vergessen, das dieses Buch von einer enttäuschten Ex-Frau geschrieben wurde, die nach so langer Zeit immernoch verbittert und rachsüchtig ist, zumindest hat man zwischen jeder Zeile den Eindruck, das es noch so ist. Ich habe beim Lesen den Eindruck gewonnen, das sie David den Erfolg nicht gönnt, und ihn deshalb so runtermacht. Ihrer Meinung nach wäre David ohne sie gar kein Star geworden, weil er ja so ein "Weichei" war und nichts ohne sie auf die Reihe gekriegt hat. Wer`s glaubt ;-).

Allerdings muss ich gestehen, dieses Buch teilweise auch gerne gelesen zu haben, denn es hat doch einen gewissen Unterhaltungswert, liest sich flott und interessant, und man erhält viele Einblicke in die damalige Zeit, vom Musik Business und auch anderen Stars.
Nur kommen alle anderen Musiker, Sänger, Bands usw bei ihr auch nicht viel besser weg, als Bowie. Sie zieht über unbeteiligte Dritte her, wie z.B Lou Reed, einer meiner Lieblingssänger, was ich dann nicht mehr tolerieren kann.

Eigenartiger Weise schreibt sie nicht viel darüber, warum ihr gemeinsamer Sohn nach der Scheidung bei David bleiben sollte, da er es ihrer Meinung nach dort viel "besser" hätte, als bei ihr. Besser bei einem drogenabhängigen Vater? Ich denke eher, er war ihr im Weg und lt. dem Buch war sie auch nicht unbedingt die beste Mutter.

Man muss bei diesem Buch bisschen zwischen den Zeilen lesen um herauszufinden, was von dem Geschriebenen wirklich wahr ist oder auch nicht. Da ich selbst einige Bowie-Biografien gelesen habe, glaube ich dieser Frau nicht die Hälfte von dem, was sie da schreibt. Vorallem liefert sie auch keine Beweise für ihre Theorien, sondern schreibt meist darüber, das sie denkt, das es so gewesen sein könnte.
Man sollte dieses Buch daher nicht allzu ernst nehmen.

Fazit:
Von mir bekommt dieses Buch max.3 Sterne für den Unterhaltungswert und das ist mehr als genug. Empfehlen kann ich es nur bedingt, denn das muss jeder für sich selbst entscheiden, ob er sich so ein Buch antun will oder auch nicht ;-) .

[Abbrechen]

Ort: from Mars