summersale2015 Hier klicken mrp_family Liebeserklärung Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Kühlen und Gefrieren Fire HD 6 Shop Kindle Artist Spotlight SummerSale

4.0 von 5 Sternen überraschend, 20. Oktober 2006
Rezension bezieht sich auf: Vorsicht Liebensgefahr! (Taschenbuch)
Zunächst einmal war ich skeptisch: eine recht bekannte Opernsängerin schreibt ein Buch und verlegt es auch noch selbst bei BoD, was heißt, dass sie keinen richtigen Verlag finden konnte. Ich erwartete seichte Unterhaltung, wurde aber überrascht.

Leonore Habermann, die Heldin des Romans, ist eine erfolgreiche Krimiautorin, attraktiv, selbstbewußt und hat wechselnde Liebhaber. Plötzlich tritt Marek in ihr Leben, ein charmanter, aufmerksamer, zärtlicher Mann. Er weckt in ihr den Wunsch nach fester Beziehung und Familie. Gelgentlich zeigt er sich neurotisch dominant und besitzergreifend, doch Leonore meint, das Problem schon in den Griff zu bekommen. Aber es wird schlimmer. Marek dominiert und terrorisiert sie zunehmend. Aus der starken Frau wird ein passives Weibchen, das sich nicht wehren kann. Im letzten Moment greift sie zu einer extremen Maßnahme, um sich von ihm zu befreien.

All das wird erstaunlich gekonnt und treffend beschrieben. Der Roman ist überaus spannend.

Nun meine Kritik:

Leonores Wandlung ist recht extrem. Spätestens dann, als Marek körperlich aggressiv wird, war ihre Duldung seines Verhaltens für mich nicht nachvollziehbar. Bei einer jüngeren oder finanziell abhängigen Frau könnte ich das eher verstehen, doch dass eine wohlhabende, erfolgreiche Autorin sich nicht wehren kann, erstaunte mich. Gibt es für sie wirklich keine andere Lösung als ein Verbrechen, um sich von Marek zu befreien?

Etwas klischeehaft fand ich auch Leonores schicki-micki Erfolgsdasein: Designerklamotten, roter Alfa Romeo etc. Der Erfolg scheint ihr zuzufliegen. Man könnte klarer machen, warum sie sich in dieser schönen, reichen Welt nach anderen Dingen sehnt. Ihr nächster Roman, in dem sie die Hölle mit Marek schildert, soll ein Besteller werden? Ziemlich viel Wunschdenken seitens der wahren Aurorin. Aber warum hat Ursula Prem für diesen radikalen Frauenroman denn keinen Verlag gefunden?

Ort: München

Top-Rezensenten Rang: 2.367.189