5.0 von 5 Sternen Zwei Schritte vor, ein kleiner zurück..., 26. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Mitten im Sturm (Audio CD)
Nun hab ich sie endlich, Ihre fünfte CD! Da ich sowohl Fan von Katja als auch von Stockfish-Records bin, war ich natürlich enorm gespannt. Nach dem erstem Durchlauf war ich etwas ratlos, weil das Album thematisch etwas gemixt ist. Wunderbare Coverversionen, hervorzuheben ist hier Titel 9 "zusammenleben", da war ich enorm überrrascht. Dieses Lied hatte ich aus der Kinderzeit unter "Schlager" gespeichert, mit Nana Mouskuri als Interpretin. Katja hat dieses Lied zu Ihrem gemacht, einfach nur stark! Der Titel 2 "aus dem beton" klingt wie eine sehr private Erzählung, sehr nah und schön, das ist die Katja, die ich in Erinnerung hatte. Ansonsten tritt Sie in Ihrem deutschen Texten gefühlt einen Schritt zurück, lässt etwas künstlerische Distanz. Hier merkt man ihre Reife und das gewachsene Ausdrucksvermögen. Das meine ich auch mit einem kleinen Schritt zurück, weil ich eben Ihre unmittelbare Nähe, die sie im NEULAND-Album hatte, etwas vermisse.
Was den Klang angeht, erfüllt sich der Bonus, den man von einer Stockfish-Produktion annehmen darf. Im direktem Vergleich zm letztem NEULAND-Album spielen die Musiker näher und direkter, so als ob sie näher am Mikro säßen, und nicht im Hintergrund.
Insgesamt betrachtet, ein wunderbares Album, ein Mix verschiedener Stile, aber sie kann das auch! Für Abends, zum zuhören und entspannen.
Und auch schön, das Katja Maria Werker die Lücke füllt, die SARA K. bei Stockfish-Records seit ihrem Karriere-Ende hinterlassen hat.

Ersteintrag: 27.01.2012 16:34:23 GMT+01:00
latze lot meint:
es ist doch schön, wenn man sieht ,dass auch andere das besondere erkennen und das über viele jahre - ich denke dabei auch an deine einschätzung zu contact my self aus dem jahre 2010!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 29.01.2012 15:45:22 GMT+01:00
JayPay meint:
Es ist auch schön, wenn meine Rezensionen auch gelesen und bewertet werden, solch gute Musik hat eine breite Plattform verdient! Danke dafür.

Ort: W.O.R.