Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug indie-bücher Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More Indefectible Sculpt HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

1.0 von 5 Sternen Eric bringts auch 2014 noch!, 25. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Kings of Metal MMXIV (Silver Edition) (Audio CD)
Die Überschrift ist dann an und für sich auch die (einzig) positive message die dieses Produkt rüberbringt.
Normalerweise hätte ich kein Wort an dieser Platte verloren aber da es sich beim Original von 1988 um nichts geringeres als meinen persönlichen Einstieg in die Welt des Heavy Metal handelte (lange bevor ich zur Dunklen Seite der Macht abwanderte :D) und dieses Album wohl zu meinen Alltime Top-3 gehörten Platten zählt, war ich es dem Altwerk einfach schuldig.

Umso enttäuschender dieser Output der überflüssiger nicht hätte sein können.
Musikalisch total danaben - den Neuinterpretationen fehlt so ziemlich alles - Allem voran allerdings das, was das Original-Album schon 1988 und auch heute noch genauso ausmachte:
Die Emotionalität die nahezu jeder song bei Millionen von fans auslöst(e).
Es hat fast schon den Eindruck, man hätte es sich hier zum akribischen Ziel gesetzt, bei JEDEM song eben dieses feeling im Keim zu ersticken - sei es durch Änderung des Gesangs (Eric ist einer der charismatischsten Sänger der Welt der es wie nur wenige andere schafft, das wichtigste Instrument der Band zu sein weil er eben zum Großteil für diese Emotionalität vieler songs hauptverantwortlich ist) oder durch die elendlich verschlechterte Instrumentierung. Es fehlt der Bumms, der Drive, die Entschlossenheit und der Biss - die Seele.

Und bzgl. des Gesangs nochmal: Eric kann es PRINZIPIELL noch - das heißt er trifft immer noch Töne und seine Stimme ist noch immer spitze (und das bei knapp 60!). Aber das wird hier leider nicht richtig eingesetzt.

Man könnte fragen - was willst du denn? Hätten sie es Eins zu Eins wie das Original einspielen sollen um euch Kritiker zu beruhigen?

Dann sage ich: Nein. Man hätte einfach die Finger von diesem Meilenstein der Musikgeschichte lassen sollen - denn den kontne man nicht mehr verbessern.

Von daher sind die Unkenrufe absolut berechtigt: Es handelt sich hier um nichts weiter als kalkulierte, berechnende Abzocke - nach dem Motto: Was juckts mich wie es ankommt - mit dieser Platte läßt sich auch anno 2014 noch mal fett abstauben.

traurig.

[Abbrechen]