5.0 von 5 Sternen John Williams goes all that jazz way!, 30. Januar 2003
Rezension bezieht sich auf: Catch Me If You Can (Audio CD)
Dies ist er also, der neue Score von Altmeister John Williams. Mit Spannung wurde er erwartet. John Williams, Steven Spielberg, und eine Komödie, das war immer ein schwieriges Unterfangen. Mal ziemlich daneben (1941) mal geistreich und romantisch (ALWAYS). Konnte Spielberg noch nie so recht was mit Komödien anfangen, schien Williams die Filme mit seinen Scores immer wieder aufzufangen und zu vergolden. Nun startet also CATCH ME IF YOU CAN, der neue Film des Hollywood-Duos. Ich werde mir den Film morgen anschauen, und bin schon sehr gespannt. Den Score von John Williams kann ich nun schon ein paar Wochen mein Eigen nennen, und er hat mich vollends überrascht. JOHN WILLIAMS GOES ALL THAT JAZZ WAY! Was für ein leichter, beschwingter Score. Mit einem wenig mysteriösen Thema beginnt die CD. Dann wird es gleich jazzig, und John Williams ist voll in seinem Element. Das Saxophon begleitet den Score durchweg, aber auch leicht-zarte, romantische Töne schlägt der Meister der Filmmusik ein, so z.b. in RECOLLECTIONS(THE FATHER'S THEME) únd dem bewegenden A BROKEN HOME. Der beste Track ist allerdings THE FLOAT in dem Williams die ganzen Themen des Filmes in einer Suíte verarbeitet. Ein toller, leichter Score, der Freunde des Meisters wieder überzeugen wird. Das einzige was ein wenig stört, ist das die Songs durch den Score gestreut sind, und nicht am Anfang oder (am besten wäre es gewesen) am Ende plaziert sind. Die Songs sind aber sehr schön, da sie anscheinend im Film ein gewisses Existenzrecht haben. Mit 70 Jahren gehört John Williams noch lange nicht zum alten Eisen. Man hofft, das er uns noch lange,lange mit seiner wunderschönen Musik begeistern wird!

Top-Rezensenten Rang: 3.849.702