4.0 von 5 Sternen Minimalistische Maxi mit Potential, 9. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Ep1/Spock [Vinyl Maxi-Single] (Vinyl)
Nachdem ich das heute erschienene VCMG-Album mit großer Begeisterung gehört habe und noch mit der leider etwas gelangweilten zweiten Auskopplung "EP2 Single Blip" im Hinterkopf lege ich nochmal die erste Maxi-Single dieser Zusammenarbeit der beiden Depeche-Mode-Masterminds Vince Clarke und Martin Gore auf ... wie schneidet "Spock" im Vergleich ab?

Auf dem Album kommt mir "Spock" eher als unspektuläres Stück vor, wenngleich ich gestehen muss, dass das erste Hören der Single vor ein paar Wochen dennoch gehörige Vorfreude auf das Album erzeugte.

Beim erneuten Hören ist die Maxi-Single nicht mehr so belanglos wie ich sie in Erinnerung hatte, wenngleich sie wirklich ziemlich monoton ist - aber dabei erstaunlicherweise treibender und stärker als die zweite EP. Der "Regis Remix" von "Spock" scheint mir doch viel eher was für die Clubnächte zu sein als etwa der "Matthew Jonson Remix" von "Single Blip", und der ein kleines bisschen Richtung Acid strebende "Xoq Remix" allemal. Und auch in den sehr minimalistischen "Edit Select Remix" kann ich mich mittlerweile eingrooven ... die Maxi mausert sich mit mehrmaligem Hören. :-)

Zum Abschluss noch die Randbemerkung, dass die Maxi mit der Katalognummer 12 Mute 475 gut gefüllt ist - bei 33,3 Umdrehungen bringt sie es auf über 13 Minuten für Seite A plus über 12 Minuten auf der B-Seite. Und das Artwork ist auch okay. Alles in allem: Gefällt mir, ab in die Nacht damit!

[Abbrechen]

Ort: Hamburg