1.0 von 5 Sternen ultimativ-anders oder alternativ-snobistisch ..., 8. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Captain Cork: Das ultimativ andere Weinbuch (Allgemeine Einführungen) (Taschenbuch)
Das Buch ist völlig enttäuschend. Die einzelnen Themen und die gängigen Meinungen dazu werden kurz angerissen, als falsch abgetan, die eigene Meinung als "überlegen", weil "unabhängig", deklariert und das in durchgängig plakativer Art und Weise.
Im Kapitel "Das erste richtige Glas Wein" liegt dieses zwischen 20 und ein paar Hundert Euro, die vier Topregionen sind das Bordelais, das Burgund, die Toskana und das Piemont, ich war überwältigt von derart ultimativer Andersartigkeit, dass ich das Buch zur Seite gelegt habe.
Wer einen Einstieg in die vielfältige Themenwelt des Weins sucht, der kann zugreifen, wer das ultimativ andere Weinbuch erwartet (was auch immer das heissen mag), der sollte die Finger davon lassen.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 09.12.2013 10:57:38 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 09.12.2013 12:10:57 GMT+01:00
Ein Leser meint:

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 09.12.2013 12:15:23 GMT+01:00
Sehr geehrter Herr „Ein Leser“, es gibt für mich keinerlei Grund an ihrer Erfahrung und ihrem ausgezeichneten Sachverstand zu zweifeln. Aber kann es sein, dass sie hin und wieder ein ganz klein wenig zur Übertreibung neigen? Dies wäre eine Eigenschaft die beim unwissenden Leser den, natürlich völlig unberechtigten, Eindruck eingeschränkter Objektivität hervorrufen könnte. Vielleicht sind sie ja noch ein junger Mensch. Wenn dem so sein sollte, so will ich ihnen diese kleine Schwäche gerne verzeihen, gehört doch die Emphase zu den Privilegien der Jugend. Gleichzeitig möchte ich ihnen aber zurufen: Junger Freund, lernen sie ihre Emotionen im Zaum zu halten, damit ihr scharfer Verstand sich mit umso größerer Wucht der Unwissenheit entgegen werfen kann!
Und noch etwas zum Schluss. Ich möchte nicht elitär erscheinen, aber haben sie es wirklich nötig, sich mit einem „Ralfi“ auseinander zu setzen?