5.0 von 5 Sternen Endlich was Handliches zum Mitnehmen!, 21. März 2013
Rezension bezieht sich auf: PLAYMOBIL 5419 - Aufklapp-Spiel-Box, Schlösschen (Spielzeug)
Kann es sehr empfehlen. Sicher eine der durchdachtesten Konstruktionen von Playmobil mit einem tollen Preis-Leistungsverhältnis.

Haben bereits das Märchenschloss mit jede Menge Zubehör. Für Unterwegs hatte ich das alte Mitnehm-Puppenhaus von Playmobil. Das ist allerdings bei jeder Gelegenheit aufgegangen (vor allem wenn man wo dagegengestoßen ist), selbst wenn wir es zum Schluß mit einem Gürtel zusätzlich verschlossen haben. Dann haben sich die Angeln gelöst und alles war auf der Straße... Außerdem war das Ding schon recht groß. Auf einem Esstisch im Gasthaus hatte es kaum Platz.

Da meine Tochter Playmobil liebt hat sie dann für Unterwegs immer alles Mögliche im Kinderrucksack mitgenommen, Einrichtungsteile, Figuren und Tiere - ohne das Haus. Im Restaurant, bei Freunden, etc. fehlte dann aber immer die Kulisse. Und die haben wir jetzt endlich.

Das Schlösschen ist zwar etwas umständlich zum Zusammenbasteln (Kleben, Verbindungsteile einsetzen, zusammenstecken etc. ist zwar gut beschrieben, braucht aber ca. 15 Minuten), aber dann hat man einen kompakten Quader, der leicht in einen Kinderrucksack passt und in dem sich viel Zubehör verstauen lässt (Wir haben derzeit meist Badewanne, 2 Sesseln, 2-3 Prinzessinnen, 2-3 Ritter und mind 1 Pferd, Katzen und Hunde inkl. Korb und Thron mit).

Aufgeklappt sieht das Ganze so aus wie auf dem Bild auf der Packung, beim Verschließen klappt man die Türmchen der Seitenteile hinunter, Geländer und Bodenplatte des Mittelteils klappt man in den Mittelteil und verschließt ihn so, das Bild über dem Balkon wird nach hinten geklappt. Dadurch kann man auch in den Seitenteilen Dinge verstauen, die beim Zusammenklappen auch dort bleiben, weil sie mit den Türmchen fixiert sind.

Zugesperrt wird mit einem Schlüssel (der Schlüssel ist auch zum Befestigen der Verbindungsgelenke beim Aufbau nötig als Art Schraubenzieher), der unten am Mittelteil verstaut wird. Hält bis jetzt ganz gut, mal sehen, wann wir ihn verlieren...

Da in den Seitenteilen und im Mittelteil die innere Spielkulisse aus einzuklebenden Pappteilen besteht, kann ich zu deren Haltbarkeit keine Auskunft geben. Der Karton wird natürlich durch das Transportieren von Zubehör zerkratzt (bei uns nach ca 1 Monat ganz leicht, aber die Kanten von Möbeln oder das Zaumzeug vom Pferd hinterlassen schon leichte Spuren). Wenn ich es nochmal kaufen würde, würde ich die Kartonteile zuerst mit Einbindefolie (wie für Schulbücher gebräuchlich) folieren.
Die Türmchen sind mit Stickern zu bekleben, wird vermutlich länger halten als die Kartonkulisse.

Das Schlösschen lässt sich problemlos auch zu zweit bespielen. Durch die vielen Klappmöglichkeiten und auch die ansprechende Kulisse hat es uns Eltern schon bei vielen Gelegenheiten ein paar freie Minuten beschert.

EUR 19,99 EUR 15,99