Fashion Pre-Sale Hier klicken Kinderfahrzeuge BildBestseller Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More Samsung AddWash Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic NYNY

5.0 von 5 Sternen Xbox 360 Spieler kommen in den Genuss des Hexers!, 17. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Witcher 2: Assassins of Kings - Enhanced Edition (Videospiel)
Als ich The Witcher 2 zum ersten mal in Videos gesehen habe, war ich einfach überwältigt, von der Grafik, dem Gameplay und der Atmosphäre. Leider musste ich schnell feststellen, dass es sich um einen PC Titel handelt, da ich keinen PC besitze, der The Witcher 2 auch nur ansatzweise laufen lässt, habe ich mich umso mehr gefreut als das Spiel auch für die Xbox 360 angekündigt wurde. Xbox 360 Spieler bekommen das Komplettpaket, es sind alle Spielinhalte die es auf dem PC gab vorhanden und noch mehr!

Die Enhanced Edition:

Das Spiel kommt in einem (dünnen) Pappschuber, auf Zwei Discs haben wir einmal das Spiel und auf einer seperaten CD ist der Soundtrack entahlten(24 Tracks), dieser ist einfach wunderschön mit schnelleren und leiseren Klängen! Leider sind alle Discs alle aufeinander gestapelt, dies macht das Entnehmen ein wenig anstrengend. Außerdem ist eine Landkarte enthalten, beidseitig bedruckt und in Farbe. Ein so gennantes "QUEST HANDBOOK" liegt ebenfalls bei, eigentlich sollte man es Lösungsbuch nennen, denn das ist es in wirklichkeit auch, auf 86 Seiten bekommt man ein schön geschriebenes Heft wie man in den Quests vorgehen kann! Ein Tolles Büchlein, Bilder gibt es keine, nur kleine Ausschnitte aus der Karte, damit man sieht wo man sich befindet. Neben diesem sehr umfangreichen Buch gibt es auch das übliche Handbuch, auch sehr umfangreich(in Schwarz/Weiß), hier werden wichtige Aspekte des Spiels nochmal erklärt, Items usw.

Das Spiel:

The Witcher 2 ist ein Rollenspiel, angesiedelt in einer Fantasie/Mittelalter Welt und spielt sich eher wie ein Mass Effect und weniger wie Skyrim z.B. Das liegt vorallem daran, dass man die Welt nur begrenzt frei erkunden kann, die einzelnen Areale sind zwar groß aber halt nicht so frei erkundbar wie in Skyrim. Das Spiel behandelt sehr erwachsene Themen wie Verrat, Rache, Intrigen, Gewalt und Sex. Die Welt von The Witcher ist sehr düster aber gleichzeitig auch wunderschön, eine Atmosphäre, welche einem selten in Videospielen begegnet.

Story:

Hier möchte ich nicht zu viel verraten. Ihr schlüpft in die Rolle von Geralt von Riva, dieser gerät in eine unglückliche Lage. Ihm wird ein Verbrechen in die Schuhe geschoben, nun liegt es an euch den schuldigen zu finden, um seine Unschuld zu beweisen. Mehr erzähle ich nicht, da ich nichts vorwegnehmen will. Das Spiel lebt von der sehr toll erzählten Geschichte voller Wendungen und Überraschungen.

Gameplay:

Das Gameplay in The Witcher 2 macht wirklich sehr viel Spaß. Das Kampfsystem ist sehr umfangreich, bestehend aus Schwertkampf, Magie, Alchemie, Nahkampf, Fernkampf und Fallen. Mit bloßem drauf hämmern kommt man hier nicht weit, eine Strategie vor jedem noch so kleinen Kampf ist immer von nöten. Das Blocken und Ausweichen von Schlägen ist absolut notwendig zum überleben, genauso der geschickte Einsatz von Magie, Fallen und Tränken. Um mehr Schaden anzurichten kann man z.B. sein Schwert mit einem Öl begießen, diese Öle oder auch Tränke kann man aus den verschiedensten Zutaten selbst herstellen, um sich einen wichtigen Vorteil in den Kämpfen zu sichern. Insgesamt ist das Alchemiesystem sehr umfangreich und lädt zum Experimentieren ein. Die Quests sind alle sehr abwechslungsreich, Nebenaufgaben gibt es reichlich auch diese sind umfang- und abwechslungsreich. The Witcher 2 ist, wie sich das für ein echtes Rollenspiel gehört rieseig, 40+ Stunden sollte man locker einkalkulieren. Es ist aber insgesamt kein einfaches Spiel, das Spiel nimmt einen auch nicht an die Hand, es gibt zwar ein kleines Tutorial aber vieles muss man selbst entdecken und ausprobieren.

Grafik:

The Witcher zeigt eindrucksvoll was in der guten alten Xbox noch steckt, aber an die Grafik eines aktuellen Gamer PCs kommt die Technik nicht ran. Texturen, Lichteffekte und weitere kleine details mussten im Vergleich zur PC Version runter geschraubt werden aber versteht mich nicht falsch die Grafik ist wirklich immernoch hammer und sieht neben der PC Version trotz einigen Schwächen fantastisch aus! Was man aus dieser "alten" Konsole noch raus kitzeln kann ist einfach nur toll.

Sound:

Ich freue mich immer, wenn ein Spiel mit deutscher Sprachausgabe erscheint und wenn diese dann noch so gut ist wie es bei The Witcher 2 der Fall ist, freut es mich umso mehr, speziell die Synchronstimme von Geralt ist sehr cool. Insgesamt alles tolle Sprecher. Der Soundtrack ist auch einfach nur episch und passt zur gesamten Spielwelt, ein Glück, dass der Soundtrack beiliegt!

Fazit:

The Witcher 2 ist ein Mammut von einem Spiel. Für Rollenspiel Fans oder Leute, die mal wieder in eine Spielwelt versinken möchten, eine ganz klare Empfehlung aber wie gesagt man wird nicht an die Hand genommen, wie man es vielleicht aus anderen Spielen gewohnt ist.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 18.04.2012 20:05:17 GMT+02:00
Philipp S. meint:
vielen Dank für den Test,
habe aber gehört, dass die Lichteffekte bei der Xbox Version besser sein sollen als bei dem PC,
ist da was dran?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 18.04.2012 21:22:08 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 18.04.2012 21:22:55 GMT+02:00
Janunso meint:
Die Enhanced Edition ist an sich eine aufgebohrte Version und die Optimierungen liegen auch im grafischen Detail. Für den PC ist diese Version aber auch erschienen. Allerdings, im Vergleich zur älteren PC-Version sehen die Lichtqualitäten wesentlich realistischer aus. Das Spiel auf der Xbox läuft zudem super flüssig und sieht absolute fantastisch aus; ich spiele sowieso gerne auf meinem HD-Fernseher und wenn Sie das auch tun, dann doch lieber zur Xbox-Version greifen.

(Es sei denn, sie haben einen richtigen High-End-PC).

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 20.04.2012 08:15:28 GMT+02:00
Renegade666 meint:
Die Lichteffekte auf der Xbox sehen definitiv besser aus als auf dem PC, hab den Vergleich, da ich vorher die PC-Version gespielt habe. Auch das Gameplay und die Menüs wurden optimiert. Insofern ist die Xboxversion definitiv die bessere Wahl!!!