ARRAY(0xa574ef90)

2.0 von 5 Sternen Von den guten Rezensuren (falsch) verleiten lassen, 27. September 2011
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Dead and buried [Blu-ray] (Blu-ray)
Mal wieder so ein Film bei dem ich auf die überwiegend guten Bewertungen geschaut habe und damit voll auf die Nase gefallen bin. Zu sagen ist noch, dass ich mich selber als ziemlich abgehärtet sehe was Horrorfilme angeht und auch dem ein oder anderen alten Film durchaus noch Charme abgewinnen kann. Mit beiden Augen zu kann ich dem Film auch ne gute Note geben. Allerdings liefert er schon von Beginn an eine mehr langweilige als spannende Atmosphäre ab.

Der Film beginnt nach dem Motto... Unsere tollen verspielten Landschaften und heißen Mädchen und startet dann auch recht bald mit dem ersten Mord. Den vermeidlichen Schocker, der beim Auffinden der Leiche erfolgen soll, beraubt sich der Film durch den Zusammenschnitt des Menüs allerdings schon selbst. Weitere Schockmomente? Eher Fehlanzeige.. Ach doch da war noch einer, aber den hab ich mir in der Fantasie besser ausgemalt als er war. Naaaaja...

Nach den ersten 24 Min hab ich das erste Mal auf die Uhr gesehen mit der Hoffnung dass nun nach dem 2ten Mord etwas Spannung rein kommt oder sagen wir besser Horror. Die Story plätscherte allerdings jedoch vor sich hin und ich bekam immer mehr den Eindruck das ich eine weitere Folge "Mord ist ihr Hobby" nur ohne die liebenswerte und etwas schusselige Hauptdarstellerin ansehe.
Weitere 20 Min später wurde es mir dann langsam zu doof. Jeder der auch nur ein wenig Filmerfahrung hat weis inzwischen was ungefähr das Ende des Films sein muss, weil sich auch hier der Film selbst wieder seines eigenen Endes beraubt. Egal, über die Hälfte des Films sollte ich ja inzwischen geschafft haben, also zog ich es nun auch bis zum Ende durch. UND siehe da der Film bekommt noch ein wenig Spannung. Zwar wusste er immer noch nicht zu überzeugen, aber zumindest war ich nun ein wenig von den Schlusskapiteln angetan.

Da ich nichts über das Ende verraten mag (wer's nicht eh errät ist vielleicht doch noch überrascht), kann ich nur sagen, dass der Film irgendwie schon noch einen ganz guten Abschluss hatte.
Insgesamt kommt die Geschichte und somit auch der ganze Film aber nicht über 2 Sterne hinaus - dafür waren die ersten 60Min einfach zu unkonstant und Stellenweise "abschaltungswürdig".
Was genau jetzt Jahre lang zensiert wurde ist mir in Zeiten von SAW, etc auch nicht ganz klar. Ich denke aber, dass es um die Anzündungsszene am Anfang des Film ging.

Was die technischen Details angeht, kann ich hier nur klar darauf hinweisen, dass es sich hier um einen ALTEN Film handelt (1981)!!! Das Bild ist dementsprechend nicht das hochwertigste, aber im Gegensatz zu manch neueren Film als BluRay- Version ein kleiner Hingucker. Hier wurde auf jeden Fall verbessert! Über den Sound und weitere Extras informieren die anderen Bewertung ja schon zu genüge.

Von meiner Seite aus also wohlwollende 2 Sterne, wobei ich selber weis das damaliger Horror noch anders an den man gebraucht wurde als Heute. ABER ein "Friedhof der Kuscheltiere" oder andere Klassiker wissen definitiv besser zu begeistern als dieser.

EUR 11,72 EUR 11,49

Ort: Köln