5.0 von 5 Sternen Alt aber unübertroffen, 1. März 2004
Rezension bezieht sich auf: Orgelwerk (Gesamtaufnahme) (Audio CD)
Zwar stammen die ältesten der Aufnahmen aus Zeiten, als meine Ma noch ein Kind war, nichtsdestotrotz können sich Walchas Aufnahmen noch (oder gerade?) heute hören lassen.
Meines Erachtens setzen Artikulation und Spielfreude sowie die Kunst des Registrierens Maßstäbe, gehen viele Leher doch wieder dazu über ihren Studenten von Register- und Manualwechseln im Verlaufe der großen Präludien und Fugen abzuraten. Wie wenig korrekt diese heutige Praxis ist kann man bei Walcha hören, der nicht nur die Noten spielt, sondern auch die Musik erfasst, die in ihnen enthalten ist.
Ganz wesentlich zur positiven Wertung trägt auch die Wahl der Instrumente bei, die damals (so weit ich weiß) beide noch nicht restauriert waren und noch unter den Auswirkungen der Orgelbewegung litten. Walcha gelingt es immer wieder, mit der Musik auch gleichzeitig die Instrumente mit ihrem gesamten Klangbild vorzustellen, übte er doch stundenlang beispielsweise nur mit dem Prinzipal 8`in Cappel, wie ich von einem seiner Schüler weiß. So gelingt es ihm die Orgel ganz zu erfahren und die Musik organisch auf ihr wiederzugeben.
Wie ich meine, eine Lehraufnahme für alle Bachinterpreten.

Top-Rezensenten Rang: 3.387.009