4.0 von 5 Sternen Intelligente Kriminalfalllösung ohne Spannung, 10. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Acht Fälle für Lord Peter (Audio CD)
Nachdem ich, wenn ich unter Stress stehe, unter Schlafstörungen leide, habe ich vor einigen Jahren angefangen den Fernseher abends gegen Hörspiele auszutauschen (was sich als effektiv herausstellte ;) ). Momentan befinde ich mich gerade mitten in der Prüfungszeit und Lord Petyr kam mir gerade recht, um mir abendlich doch ruhige Stunden zu beschaffen.

In der Box sind 8 verschiedene Kriminalfälle enthalten, welche von Lord Petyr gelöst werden. Auf dem Weg zur Aufklärung trifft man dabei auf reichlich trockenen englischen Humor. Wer mit solchem nichts anfangen kann, der wird wohl auch sonst mit dem Lord nicht warm werden. Die Kriminalfälle werden zwar allesamt intelligent gelöst und hier und da mit einem Witz versehen, aber Spannend inszeniert sind sie nicht. Jede Folge ist eher etwas ruhiger (und da nicht allzu lang, auch für zwischendurch geeignet).

Bei der Inszenierung des Hörspielsspiels selbst, lässt sich nur wenig Kritik üben. Die Sprecher sind allesamt gut gewählt (lediglich die Erzählerin fand ich von der Stimmfarbe etwas strak kontrastierend). Verzichtet wurde leider auf eine umfassende Vertonung der Hintergrundkulissen. Daher sind die Hörspiele – abgesehen von den Dialogen – recht ruhig.

FAZIT:
Eine sehr gut inszenierte und intelligente Hörspielbox, welche mit trockenem Humor aufwartet, jedoch nur sehr begrenzt mit Spannung glänzt.

Ort: Landkreis Augsburg

Top-Rezensenten Rang: 465