Fashion Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Sport & Outdoor calendarGirl Prime Photos Erste Wahl Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego NYNY

4.0 von 5 Sternen Perfekt bis auf den Kühler, 7. Oktober 2012
Der Prozessor selber ist super. Habe im Moment nicht einmal eine richtige Grafikkarte drin, alles läuft über den Prozessor und trotzdem gibt es super Ergebnisse. Selbst anspruchsvolle Spiele kann man damit ausführen (Battlefield 3, Crysis 2, Batman: Arkam City...). Natürlich nur auf den unteren Grafikstufen, aber wir reden hier auch immer noch über einen Prozessor.

Das einzige, was mich wirklich stört ist der mitgelieferte Prozessorkühler von Intel. Es gibt bestimmt auch viele Personen, die sagen, dass der Abzug eines Sterns deswegen keine Berechtigung hat, aber ich möchte einfach darauf aufmerksam machen, dass es wirklich vonnöten ist, sich einen extra CPU-Kühler zu holen, wenn man den CPU nutzen will. Ich hab den Kühler erst etwas später ausgetauscht, nachdem ich merkte, dass der Prozessor bei anspruchsvolleren Aufgaben auf Temperaturen von über 90°C kommen kann und selbst bei dem alltäglichen Gebrauch (Firefox, Musik) schon Temperaturen von 50-60° erreicht. Das ist schädlich für CPU und Motherboard und kann (bei den höheren Temperaturen) zu sofortigem Defekt führen bzw. langfristig führt es auf jeden Fall zum frühzeitigen Verschleiß beider Bauteile.
Weswegen ich den Stern abziehe: Intel könnte doch einfach mit anderen Herstellern zusammenarbeiten und Pakete anbieten, in denen bereits ein besserer (annehmbarer) Kühler drin ist oder den CPU einfach so, ohne Kühler anbieten und darauf hinweisen, dass man zum CPU noch einen seperaten Kühler benötigt. Es ist ja schön, dass sie wenigstens etwas mit drauftun, weil es natürlich ziemlich schade wäre, wenn der komplette PC fertig ist, man ihn aber nicht nutzen kann, da noch der Kühler fehlt, aber es wäre doch sinnvoll wenigstens noch andere Angebote bei den wohl beliebtesten Intel-Produkten zu machen.

Zusammengefasst: CPU super! Intel könnte aber durch eine kleine Erweiterung des Angebots eine riesige Erleichterung und auch Haltbarkeitsverlängerung ihrer Produkte erreichen.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 3 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 08.10.2012 15:29:22 GMT+02:00
hubie meint:
Es ist leider so, dass die boxed kühler fürn Popo sind.
Normalerweise weiß man das aber, und nimmt gleich einen anderen, extra bestellten.
Deshalb sollte der Haltbarkeit hier kein Abbruch getan werden :-).

Veröffentlicht am 09.10.2012 22:46:39 GMT+02:00
[Vom Autor gelöscht am 12.03.2013 10:55:15 GMT+01:00]

Veröffentlicht am 22.10.2012 05:12:10 GMT+02:00
Andreas meint:
@Michi: 45 Grad unter Last und das noch bei 4.0 GHz ist eher unwahrscheinlich! Das erreiche ich noch nicht einmal mit meinem Thermalright Archon mit zwei mal 140er Lüfter bei knapp 1500 rpm. und ca. 20 Grad Raumtemperatur. Sofern der Rechner nicht in einem Tiefkühlraum steht, handelt es sich um einen Auslesefehler der CPU- internen Sensoren.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 11.11.2012 16:36:40 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 11.11.2012 16:42:14 GMT+01:00
Es gibt beim Fachhändler auch alle Prozessoren die nicht Boxed sind, also CPU only.
Muss halt so bestellt werden! Muss deshalb aber nicht unbedingt billiger sein.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 13.11.2012 13:39:17 GMT+01:00
Eric meint:
@DaSteire Auch genannt Tray, wo man aber in online shops nochmal 20-30 euro draufzahlen muss, keine ahnung warum

Veröffentlicht am 28.11.2012 13:56:29 GMT+01:00
Jason C. meint:
Naja hey, legst du gute 50¤ zammen und besorgst dir nen Alternativkühler für die CPU.
Fakt ist, dass das Teil der Burner ist. Preisleistung ist Top.
Wozu i7 wenn man DIESEN i5 haben kann?
Thermalright HR-02 MACHO CPU-Kühler, 6 Heatpipes, 140mm Lüfter, 19dBA, für Sockel LGA1366/1156/1155/775/AM2/AM3
Wenn man ein Gehäuse hat, wo das reinpasst empfehl ich diesen Kühler.

Kurz zum Thema Halbarkeitsverlängerung... Sowas macht keiner... man könnte auch Nahrungsmittel 2 Jahre haltbar verpacken. Leider bringts des keinem außer dem verbarucher etwas... wenn man ne CPU baut, die etwa 10 jahre hebt macht der Hersteller null gewinn mit den neuen Teilen...
i7 ist auf einem Punkt, wo man sich denkt, dass es kaum besser geht... Einzige Chance ist, bewusst ein paar macken einbaun, die nach Garantieablauf eintreten und einen Ersatz fordern.

LG

Veröffentlicht am 24.12.2012 22:07:54 GMT+01:00
Bill Carson meint:
Sie haben den boxed kühler falsch montiert offensichtlich. Der boxed kühler ist mit der CPU zertifiziert und kühlt ausreichend bei Vollast. Wer Übertakten will sollte natürlich auf einen besseren Kühler ausweichen. Ich hab einen Arctic 13 pro und ich fahre meinen I5 3570k seit wochen unter last mit 4.5 Ghz bei 50 C°

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 10.01.2013 14:05:02 GMT+01:00
Bevor ich so tips gebe würde ich erwähnen das trax Cpus nur 1 Jahr Garantie haben und die boxed versionen von Intel 3 Jahre.

Veröffentlicht am 13.02.2013 02:22:30 GMT+01:00
.... meint:
So ein Blödsinn, man möchte sich mit der 4 Sterne Rezension nur abheben. Der Boxed Kühler sagt absolut nichts über den Prozessor aus.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 23.02.2013 06:22:37 GMT+01:00
kongo-otto meint:
vielleicht kann er freon machen ?
‹ Zurück 1 2 Weiter ›

Artikel nicht verfügbar