Fashion Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Strandspielzeug calendarGirl Cloud Drive Photos Philips Multiroom Learn More sommer2016 HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego NYNY

5.0 von 5 Sternen Das Buch darf in keinem Buchregal fehlen!, 30. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Finn Vogelschreck. Da lachen ja die Krähen! - Bilderbuch: PiNGPONG (Gebundene Ausgabe)
Seit ungefähr einem Monat lesen wir Abend für Abend das Buch bzw. die Geschichte von Finn Vogelschreck. Unsere dreijährige Tochter hat so gefallen an dieser so kindgerechten und lustigen Geschichte gefunden, dass sie überhaupt nicht genug davon bekommen kann. Stolz spricht sie jeden Abend den Reim "Finn Vogelschreck, Finn Vogelschreck, vor dir läuft doch kein Vogel weg!".
Bereits das Cover ist doch total ansprechend. Finn Vogelschreck - eine niedliche und wirklich kindgerechte Vogelscheuche auf dem Feld. Man muss dieses Buch einfach in die Hand nehmen und anschauen bzw. vorlesen. Selbst ich als Erwachsene war total neugierig auf die Geschichte.
Die komplette Geschichte wird in Reimform geschrieben. Mir persönlich gefällt die Reimform in Kinderbüchern. Es lässt sich dadurch einfach angenehm vorlesen. Gerne möchte ich euch den ersten Vers zeigen:
"Tagein, tagsaus, am selben Fleck,
steht unser Freund Finn Vogelschreck.
Auf die Saat gibt er gut acht,
damit kein Vogel Unsinn macht."
Dadurch, dass wir dieses Buch jetzt wirklich jeden Abend lesen, kann unsere kleine Tochter teilweise schon die Absätze auswendig. Sie spricht dann immer mit, was natürlich bei der Reimform sehr gut möglich ist. Man kann dadurch auch gezielt auf die Aussprache achten bzw. manche Worte auch gezielt üben.
Von der Handlung her ist es in diesem Buch so, dass die Krähen vor Finn Vogelschreck keinen Respekt haben. Obwohl er sie verscheuchen möchte, bleiben sie auf dem Feld und fressen die Saat. Irgendwann sieht Finn keinen Sinn mehr darin auf dem Feld zu stehen und versucht seine Beine zu heben. Es funktioniert wirklich, Finn kann plötzlich gehen. Irgendwann wird Finn auf lautes Geschrei aufmerksam. Er hört, dass wohl ein Drache frei ist. Finn wundert sich doch sehr darüber, dass alle vor diesem Drachen Angst haben und möchte schauen, wie er das macht. Deshalb macht er sich auf den Weg dahin. Der Drache sitzt einsam auf einer Wiese und ist eigentlich traurig. Traurig, weil alle vor ihm weglaufen, obwohl er doch gar kein furchtbares Ungeheuer ist. Er spuckt in Wahrheit doch lediglich Kirschlimonade. Gemeinsam ziehen die beiden weiter und hören plötzlich, wie sich alle vorm Nil-Krokodil fürchten. Auch dort möchte sich Finn Rat holen und zieht gemeinsam mit dem Drache zum Nil-Krokodil.
Bis zum Ende des Buches, als die Krähen tatsächlich nicht mehr aufs Feld gehen, trifft Finn Vogelschreck noch auf das Nil-Krokodil, welches keine Zähne hat, sowie auf den singenden Löwen. Zu viert ziehen sie auf das Feld von Finn Vogelschreck und unterstützen sich gegenseitig.

Meiner Meinung nach geht es in dieser Geschichte nicht nur um das Thema Freundschaft und um den Mut, anders zu sein, sondern auch darum, dass man andere einfach so akzeptieren und auch respektieren muss wie sie sind. Außerdem wird den Kindern gezeigt, dass es auch ein großer Vorteil sein kann, wenn man anders ist. Anders sein heißt nicht gleichzeitig schlecht sein...

Mein Fazit
Diese Geschichte ist nicht nur wunderschön und lustig, sondern sie vermittelt den Kindern auch verschiedene Dinge, die im späteren Leben wichtig sind. Man muss andere so nehmen wie sie sind, auch wenn sie anders sind.

[Abbrechen]

Aintschel