5.0 von 5 Sternen Endlich!, 6. Oktober 2003
Rezension bezieht sich auf: Blonde on Blonde (Audio CD)
Als ich dieses erste Doppelalbum der Rockgeschichte vor 27 Jahren das erste Mal hörte, war gerade die Zeit der tollen Soundtüfteleien angebrochen, hier ein Effekt, dort ein Wabern, das alles mündete schließlich ein Jahr später in "Sgt. Pepper's". Ich hörte die ersten drei Seiten des Albums, drehte die Platte um und wartete darauf, daß Dylan endlich auch damit loslegte - und was kam? Keine Rock-Suite, keine Mini-Oper, nur noch ein zehn Minuten langes Liebeslied, in dem eigentlich nichts passiert, außer daß der Sänger mal den einen oder anderen Ton ganz verquer singt. Ich war schon ziemlich enttäuscht darüber, daß Mr. Dylan den Zeitgeist dermaßen verschlafen hatte.
Unnötig zu sagen, daß "Sad Eyed Lady Of The Lowlands" Bestand gehabt hat, es ist eines der schönsten Stücke auf einem der besten Alben der Rockgeschichte.
"Blonde On Blonde" ist Rock/Blues/Folk, ist wild und provokativ ("Everybody must get stoned"), witzig und gehässig ("Leopard Skin Pill Box Hat"), gefühlvoll und aufrichtig ("Just Like A Woman"), zusammengehalten von einer unglaublich guten Band und einer magischen Stimme. Dylan kann nicht singen? Hört dieses Album.
Endlich klingt die CD, wie sie klingen muß. Ich hatte bisher die "Millenium-Edition-CD" von Sony und mir schon überlegt, ob ich eine neue HiFi-Anlage kaufen muß, weil "Blonde On Blonde" so gräßlich klang. Die SACD macht damit Schluss und man braucht übrigens auch keinen teuren neuen SACD-Player, um das zu hören. Auch mit dem alten Equipment hört man mehr, als jemals auf Vinyl zu hören war. Die Dynamik und das im alten Mix kaum hörbare Piano auf "One Of Us Must Know" sind eine Offenbarung.
Vor etlichen Jahren machte MTV eine von "Experten" zusammengestoppelte Bestenliste aller Alben der Popmusikgeschichte. "Sgt. Pepper" war auf Platz 1, "Blonde On Blonde" auf Platz 3. Ich meine dazu nur: Plätze tauschen!

Top-Rezensenten Rang: 3.599.302