2.0 von 5 Sternen Mittelmäßiger Abschluss einer mittelmäßigen Trilogie, 24. Juli 2010
Rezension bezieht sich auf: Fall of Thanes (The Godless World, Band 3) (Taschenbuch)
Ich hatte einst zu Beginn dieser Trilogie sehr viel Potential gesehen, als ich das erste Buch Winterbirth vor knapp 2 Jahre in meinen Händen hielt. Der Autor schaffte es mit einer düster-realistischen Inszenierung und einer konsequenten Vermeidung der gängigen Klischees eine durchaus mitreißende Atmosphäre zu schaffen. Die Anhänger der Black Road waren eine nette Abwechslung zum sonstigen 'Übel aus dem Norden' wie wir es in nahezu jeder zweiten Fantasygeschichte finden. Im Wesentlichen erhoffte ich mir eine epische Geschichte mit viel Blut, Tragik und interessanten Charakteren. Diese Hoffnung wurde aber im dritten Band leider großenteils nicht erfüllt.

Dafür gibt es zwei Gründe. Ein wesentliches Problem stellt die Darstellung der Personen da. Ohne jetzt zu viel zu verraten, aber es gelingt dem Autor nicht zwei sehr interessante und leider im zweiten Band verstorbene Charaktere zu ersetzen. Aeglyss als großer Bösewicht wirkt in diesem Band immer mehr wie eine verkommene Karikatur von Darth Vader gemischt mit etwas Voldemort und einer Prise anderer gängiger Fantasyklischees. Die Kyrinin bleiben mysteriöse Gestalten ohne nennenswerte Eigenschaften, die eben dabei sind um dabei zu sein. Wäre viel anderes verlaufen, wenn wir sie mit namenlosen Gefährten ersetzen würden? Die genaue Motivation der Hauptfigur Orisian erschloss sich mir ebenfalls nur wenig. Seine Persönlichkeit ist im Wesentlichen durch 'Ich erfülle meine Pflicht' zusammenzufassen und das ist nie ein gutes Zeichen für gelungene Charakterisierung, insbesondere wenn die Hälfte der anderen Charaktere ebenfalls diese Eigenschaft aufweist.

Zweitens stellt sich mir auch die Frage warum der Autor 5 Völker, 2 verschiedene Stammesgruppen mit diversen Unterorganisationen und ein weiteres Königreich braucht, wenn nicht einmal die Hälfte davon eine nennenswerte Rolle spielen! Weniger kann manchmal mehr sein! Die religiösen Organisationen der Black Road bieten beispielsweise sehr originelle Ansätze. In diesem Band spielen sie jedoch, wie viele andere eingeführte Charaktere, nur eine sehr untergeordnete Rolle. Allgemein habe ich den Eindruck, dass sich der Autor zu viel vorgenommen hat: Zu viele Charaktere, zu viele Orte und vor allem viel zu viel Hintergrund um eine am Ende leider doch recht triviale und konventionelle Geschichte zu erzählen. Das Ende ist dann leider auch sehr wage und offen. Ich vermute eine Fortsetzung, bei der Menge an nicht benutzten Material kann der Autor jedenfalls noch einiges aus einer Welt heraus pressen.

Insgesamt steht für mich hier leider das Fazit, dass ich eher enttäuscht bin von dieser Triologie und ich dem Autor wohl eher nicht eine zweite Chance geben werde.

EUR 10,78 EUR 6,54

Ort: Mannheim