5.0 von 5 Sternen wer braucht noch dire straits????, 17. Januar 2003
Rezension bezieht sich auf: Golden Heart (Audio CD)
zugegeben - leicht zynischer einstieg mit meiner ueberschrift.
aber sind wir ehrlich. das war ne truppe die aus dem songschreiber, gitarristen + saenger mark knopfler bestand.
und noch ein paar mitmusiker natuerlich.
jau, jetzt laeuft das ganze unter seinem namen + er hat immer noch mitstreiter.
die songs sind besser geworden. muss gestehn manche songs von dire straits (vor allem auf "love over gold") sind mir zu lang.
da wurden gute songideen auf x-minuten ausgewaelzt + irgendwann langweilt es.
hier sind die songs kurz+knackig und auch genauso gut produziert wie man das von den frueheren scheiben kennt.
uebrigens, das hier ist nicht sein erstes soloalbum. davor gabs zumindest zwei soundtracks. das bekanntere "local hero" und das nicht sooo bekannte "cal".
aber es ist sein erstes regulaeres studioalbum. ich weiss nicht warum, aber ich hab das teil ewig und immer gehoert. so gut die bisher zwei nachfolgescheiben auch sind, fuer mich ist das teil hier unerreicht.
der einstieg mit "darling pretty" schon der totale knaller.
dann noch perlen wie "don`t you get it", oder auch "ruediger".
letzteres ein komischer titel, aber warum eigentlich nicht?! na also!!
der mix passt, es sind intelligente mainstreamrocksongs drauf, ein wenig country und blues ist auch dabei.
was mich dann vor allem begeistert hat - ich hab ihn einige male live (tv) gesehn + diese arrogante, unterkuehlte art von ihm nervte unheimlich.
nach dieser scheibe traute ich mich zum ersten mal auf ein live konzert. er kam auf die buehne mit jeans und karohemd.
auf dem gesicht ein breites grinsen. keine spur mehr von dem frueheren gehabe. da muss wohl was passiert sein...
also leute, bevor ihr brian adams scheiben oder sonst was kauft.
das teil hier gefaellt euch sicher mehr.

Ersteintrag: 29.09.2011 04:17:19 GMT+02:00
"wer braucht noch dire straits ?"

Mark Knopfler.

Bei diesem Album trug ihn der Sound der Ex-Band noch weiter - aber bei den späteren Alben ging es bergab. Auch ein Genie braucht oft ein Umfeld. Wie wichtig es gewesen ist, merkt man oft erst dann, wenn es fehlt.