4.0 von 5 Sternen ideal für anfänger, 25. Februar 2010
Rezension bezieht sich auf: Wacom Bamboo Fun Pen & Touch Small (2. Generation) (Zubehör)
ich habe wirklich lange hin und her überlegt, mich durch testberichte und foren gelesen, habe leute ausgefragt, aber nie wirklich die antworten bekommen die ich haben wollte. denn die wahl des tablets ist einfach eine bedürftniss- und geschmacksfrage.
anfangs fiel mein augenmerk auf ein anderes bamboo von wacom, dem "CTE-450/W-DE". auch ein kleines mit einer noch besseren preis-leistungs-bewertung. jedoch war/ist dieses lange zeit nicht verfügbar/gewesen, oder war zwischenzeitlich mit starkem preisanstieg erhältlich. also habe ich mich nach einem anderen umgesehen und bin auf dieses modell gestoßen.

es ist wirklich schwierig wie ich finde, als tablet-einsteiger das richtige tablet für sich zu finden, wenn man vorher noch nie damit gearbeitet hat.
was die größe und die funktion eines tablets angeht ist meiner meinung nach benutzer- und geschmacksbedingt. anfangs war ich mir auch nicht sicher, ob ich mir gleich ein großes oder lieber erst ein kleines kaufen soll, da sich die meinungen vorallem hier sehr oft teilen.

was die größe angeht kann ich von mir aus nur sagen, dass es gewöhnungssache ist. ich selbst arbeite mit meinem bamboo an programmen wie illustrator, corell painter, photoshopt, zeichne, male, bastle vektoren und logos, schreibe, gestalte oder benutze das bamboo einfach als mausersatz (entweder mit stiftführung oder mit der touchfunktion) und es stimmt mich vollkommen zufrieden!
auch nach gesprächen mit anderen tablet-besitzern hörte ich zu meiner eigenen erfahrung auch heraus, dass die größe des tablets für diverse arbeiten nicht unbedingt ausschlaggebend ist. man darf es natürlich nicht mit den teureren und umfangreicheren tablets messen, das ist klar. benutzer die vorher ein größeres, teureres, besseres tablet hatten, werden hier vielleicht nicht zufrieden sein. aber ich komme super mit der kleinen fläche zurecht und empfinde diese als sehr angenehm.

der umgang mit der software, das runterladen über wacom, installieren, verwalten und, und, und, ist alles sehr übersichtlich und einfach gemacht! hat auch alles einwandfrei funktioniert.
und nach diesem niedlich, einfachen video zur handhabung eines tablets sollte wirklich jeder der wenig ahnung oder etwas angst vor der bedienung hat, super vorbereitet sein. leute die ständig an computern arbeiten, sollten es auch ohne "training" schaffen.
für einfache bedienung und verwaltung der hard- und software gibts also ein sternchen*.

das tablet ist sicher und ordentlichen verpackt, umfasst ersatzspitzen für den stift der zudem auch keine batterien braucht! sehr praktisch und umweltbewusst! für die stabile verpackung, auch ein sternchen**.

Manche schrieben hier, der stift hätte eine schlechte qualität, dem kann ich nicht zustimmen. zu sagen ist wohl, dass man ihm ansieht, dass er nicht aufwenidig hergestllt worden ist, aber wenn man über ein bisschen feinmotorik verfügt, sollter er nicht kaputt gehen ;-)!
zudem ist das ganze packet mit seinem inhalt und seiner qualität für diesen preis absolut rentabel.
für preis, leistung und qualität gibts das nächste sternchen***.

ein viertes sternchen**** gibt es zum schluss für die allgemeine zufriedenstellung.
"nur" vier sternchen gibt es, da ich mein tablet erst seit ein paar monaten besitzte und mir die erfahrung fehlt mich zu dingen wie abnutzung, fehler oder sonstigem zu äußern und ich deshalb auch nicht mit 5 sternchen bewerten möchte.
man soll den tag bekanntlich ja nicht vor dem abend loben ^^ ...

fazit: einsteiger oder leute die nicht so "viel" geld ausgeben wollen, machen hier preis-leistungstechnisch den perfekten fang!

Ersteintrag: 26.06.2010 16:26:12 GMT+02:00
Psych0Lady meint:
oder warten, bis man das Tablett ordentlich getestet hat...trotzdem danke für die Rezension

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 20.07.2010 00:01:13 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 02.08.2010 09:52:09 GMT+02:00
Frau A. meint:
genau darüber habe ich in meiner rezension, neben allgemeinen fakten die nicht von dauer abhängig sind, auch einige sätze geäußert!
Vielleicht hier als feedback, habe das tablet ja jetzt ca. weit über ein halbes jahr. arbeite ziemlich regelmäßig damit und kann mich absolut nicht beschweren. die größe ist für all meine zwecke (wie oben genannt) ideal, fehler oder ähnliches konnte ich bisher keine feststellen. einziger nachteil dem ich leider zustimmen muss, wie viele ja schon meinten, die oberfläche die etwas schnell verkratzt und die spitze des stiftes die sich ebenfalls schnell abnutzt. ansonsten hat das produkt die 4 sterne immernoch verdient =)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 11.08.2010 11:28:05 GMT+02:00
R. Schulten meint:
Ich überlege, dieses tablet zu kaufen. Können Sie mir sagen, wie groß die tatsächliche Zeichenfläche ist? DIN-A5 oder noch kleiner? Ich schwanke zwischen S und M, tendiere wegen des Preises aber eher zum S.

Vielen Dank

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 11.08.2010 13:52:49 GMT+02:00
Frau A. meint:
die tatsächliche fläche ist nur etwa 10x15cm groß.
mir persönlich reicht diese fläche völlig aus, es kommt denke ich einfach auf persönliche vorlieben an.