5.0 von 5 Sternen Die gute, alte Zeit, 4. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: The Band from Rockall (Audio CD)
Beim Hören dieser CD treibt es mir als altem Runrig-Fan die Tränen in die Augen, so schön ist das Album.
Es ist, als ob eine alte Runrig-Platte so zwischen Heartland und The Big Wheel aus den Archiven ausgegraben
wurde...herrlich. An diesem Album kann man deutlich die hohe Qualität der Lieder erkennen, da sie viel weniger
musikalisch "aufgemotzt" wurden, als auf den letzten (aber auch sehr schönen) Runrig-Alben.
Hier kommt noch die Melodie, das Einfache zum Ausdruck und das berührt mich und freut mich und überzeugt mich.
Ganz klassische Runrig-Songmuster, wie man sie einfach liebt.
Für mich persönlich war schon immer die Stimme von Rory die Stimme von Runrig und somit spricht mich das Album
auch von dieser Seite her stark an.
Der einzige, kleine Wehrmutstropfen ist, dass das geniale Gitarrenspiel von Malcolm fehlt, das spürt man in den
Liedern schon, wobei dies die Qualität und Schönheit aber kaum beeinträchtigt.
Noch was: das tanzkapellen-artige Schlagzeug versetzt mich in die Anfangszeiten von Runrig, wo sie auf den
Hebriden in den Tanzhallen der Dörfer gespielt haben...einfach schön und mit ein Wenig Wehmut verbunden.