3.0 von 5 Sternen Nur im Client und Access point Modus stabil, 20. August 2012
Rezension bezieht sich auf: TP-Link TL-WR702N WLAN Nano-Router (802.11b/g/n, bis zu 150Mbit/s Übertragungsgeschwindigkeit) [Amazon frustfreie Verpackung] (Personal Computers)
Ich habe mir den TP-Link Nano Router gekauft weil das WLAN meiner Vodafone Easybox 803 15 Minuten nach dem Start zusammenbricht. Mit dem TP-Link Nano am Ethernetport der Easybox funktioniert jetzt alles wie es soll. Und das beste ist noch dass sich der zusätzliche Kabelsalat in Grenzen hält denn ich kann den TP-Link Nano aus dem USB Port der Easybox versorgen. Ich wollte eigentlich meine Fritz Box als Repeater wegen des hohen Stromverbrauchs loswerden. Aber leider ist der WR702N im Repeater und Bridge Modus nur sehr eingeschränkt zu gebrauchen.

Vorteile:
- Schnelle und stabile Verbindung im Accesspoint und client Modus
- Stromversorgung über USB Port möglich
- Leistungsaufnahme nur 0.6 Watt (120mA bei 5 Volt + ca 0.1 Watt Verlust im Netzteil).

Nachteile:
- Repeater und Bridge Modus: Funktionieren nur mit Firmware 4.18.83 stabil, die Basisstation ist erreichbar, die Clienten können
sich untereinander nur selten erreichen. Nicht den Upgrade Anweisungen des Supports folgen. Mit der Firmware 4.18.107 und 4.18.114 funktioniert die Verbindung nur selten und bricht ständig ab (Nicht weitergeleitete dhcp und arp requests).
- Alle Funktionen sind immer fest mit einer bestimmten Router MAC Adresse verknüpft. Automatisches wechseln in ein
Netzwerk mit besserem Empfang ist nicht vorgesehen. Auch im Client Modus lässt sich nur ein einziges Netzwerk einrichten. Bei
mobilem Betrieb muss man also öfter mal umkonfigurieren.

Fehler:
- Im WEP Repeater Mode wird das 13 Zeichen lange ASCII Passwort immer in Großschreibung konvertiert. Daher
muss bei Kleinbuchstaben im Passwort die hexadezimale Eingabe verwendet werden.
- Im WEP Repeater Mode muss das Gerät nach ziemlich genau sechs Tagen neu gebootet werden da es sonst die Funktion einstellt. Eine zusätzliche Schaltuhr für ein Nächtliches rebooten ist erforderlich.
- Repeater vom Repeater funktioniert nicht wenn beide Repeater TL-WR702N sind
- Zwei Bridges in Serie geht auch nicht wenn beide Bridges ein TL-WR702N sind.
- Die Mischung aus Repeater und Bridge in Serie funktioniert nicht.
In allen diesen Fällen werden ARP requests nur bis zum zweiten Repeater/Bridge geleitet. DHCP kommt aber durch.

Dagegen funktioniert folgende Konstruktion:
FritzBox 7170 Router -> FritzBox 7170 WDS Bridge -> TL-WR702N Bridge oder Repeater -> Computer.

Fehler:
muss bei Kleinbuchstaben im Passwort die hexadezimale Eingabe verwendet werden.

Ersteintrag: 02.07.2013 23:36:01 GMT+02:00
Survivalheld meint:
WEP solltest du gar nicht benutzen ;) da brauchst nimmer mehr nen client um das zu errechnen... -,- aircrack-ng lässt grüßen

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 25.09.2013 22:01:58 GMT+02:00
Jochen Karrer meint:
Genau das hat mir TP-Link auch gesagt. Sie sind zu wohl zu faul WEP zu reparieren. Nur nützt mir das nichts. Ich habe nämlich keinen Einfluss auf die Einstellung der WEP Basisstation. Sie gehört mir nicht und es hängen Uralt Geräte dran die nur WEP können. Da wäre doch eine WR702N Bridge von WEP nach WPA toll. Nur dummerweise funktioniert das in der Regel weniger als eine Stunde. Dann muss man aufstehen und das Gerät reseten.
Es ist es mir ausserdem völlig egal wer mein WLAN mitsnifft. Ich bin sowieso gegen geschützte WLANs. Wenn es die Mitstörerhaftung nicht gäbe wäre die Welt besser.

Ort: Weikersheim