3.0 von 5 Sternen lauwarm, 21. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Die Pestärztin: Historischer Roman (Allgemeine Reihe. Bastei Lübbe Taschenbücher) (Taschenbuch)
Wir schreiben das Jahr 1348 und in Mainz bricht die Pest aus. Eine junge Frau nimmt den Kampf gegen diese schreckliche Krankheit auf...

Der Titel "Die Pestärztin" verspricht einen unterhaltsamen Roman, zumal er von Sarah Lark geschrieben wurde, die uns mit ihren Neuseelandromanen begeistert hat.

Diesen mittelalterlichen Roman veröffentlicht sie unter dem Synonym Ricarda Jordan.

Der Beginn der Geschichte ist vielversprechend und mit einer wunderbaren Sprache erzählt. Diese flüssige Erzählweise behält die Autorin zum Glück während des gesamten Romans bei.

Frau Jordan greift meiner Meinung nach zu viele Themen auf, die sie in den Lebenslauf der Protagonistin verwebt. Damit erhält die Geschichte zu viele Brüche, die nicht zueinander passen wollen. Zum Ende des Romans gleitet dieser meiner Meinung nach sogar ins Banale ab.

In wie weit die Geschichte des 14 Jhd. recherchiert worden ist und somit authentisch, kann ich leider nicht beurteilen. Allerdings wage ich zu bezweifeln, dass eine junge, wenn auch reiche Bürgerliche Ritterromane in ihrer Jugend gelesen hat.

Fazit: Man kann das Buch durchaus lesen, sollte aber keine intelligente, gut recherchierte Geschichte aus dem Mittelalter erwarten. Wer den Kitsch allerdings liebt, ist mit diesem Buch gut beraten.

[Abbrechen]