3.0 von 5 Sternen Maschinen-Blues!, 22. Februar 2007
Rezension bezieht sich auf: Blues Deluxe (Audio CD)
Als Gitarrist der mittleren Generation beschäftige ich mich seit fast 30 Jahren mit Blues. Ich bin durch Kundenrezensionen hier im Amazon auf Joe Bonamassa aufmerksam geworden, den ich zugegebenerweise bis vor kurzem nicht kannte. Dann habe ich mir diese CD bestellt.

Sein Gitarrenspiel ist zweifelsohne über jede Kritik erhaben. Seine Stimme auch. Alles perfekt.

Mein Eindruck beim ersten Hören: Maschinen-Blues. Kalt. Zwar irgendwie Blues, aber ohne Blues-Feeling. Technisch perfekt, aber ohne die abgerotzten Ecken und Kanten, wie bei B.B.King, Muddy Waters, den Allman Brothers oder gar Eric Clapton.

Beim dritten Hören kam er dann aber doch gut rüber. Schwer zu beurteilen. Perfekter Blues? Aber lebt Blues von Perfektion? Oder mehr vom Feeling? Letzteres fehlt meiner Meinung ein wenig. Beim richtigen Blues darf auch mal ein Saiten-Rutscher zu hören sein.

Zugegebenerweise messe ich jeden sogenannten Blues-Gitarristen an dem Einstiegssolo von Eric Clapton bei "Have You Ever Loved A Woman" auf der Live CD 2001 "One More Car, One More Rider".

Da ist bis jetzt noch nix drangekommen. Punkt.

Trotzdem nicht übel. Bluesrock halt. Aber kein Blues.

Ersteintrag: 02.01.2011 17:10:00 GMT+01:00
Tafitt meint:
Also ich höre da sehr viel Gefühl, vor allem beim Song "Blues Deluxe" kommt doch ne ganze Palette Gefühl mit.

Perfekter Blues? Dass ich nicht lache. Bis jetzt dachte ich, Blues wird eben auch dadurch zum Blues, das er sich eben vom Perfekten abzuheben versucht und diesen Anspruch gar nicht stellen will; gut ich gebe zu vielleicht ist das meine subjektive Meinung, aber Blues von diesem Gesichtspunkt aus zu betrachten halte ich für nicht angebracht.

Ha, es wird sogar noch besser. Man messt den Gitarristen an einem einzigen Einstiegssolo! Also bitte!

Außerdem bin ich der Meinung dass Bonamassa für einen "anderen" Blues steht als John Lee Hooker und Konsorten, oder zum Beispiel auch als Eric Clapton. Und jede Zeit hat seinen eigenen Blues!

Veröffentlicht am 02.01.2011 17:10:03 GMT+01:00
Tafitt meint: