5.0 von 5 Sternen Murakami in Bestform, nicht leicht, aber wunderbar, 22. Oktober 2007
Rezension bezieht sich auf: Kafka am Strand: Roman (Taschenbuch)
Murakami ist ein sehr außergewöhnlicher Autor. Wer ihn kennt, weiß dies auch. Aber allen anderen kann ich nur raten, Murakami zu lesen und zu genießen.
In diesem Buch geht es um den jungen Kafka, der aus seinem alten Leben ausbricht, um einer Prophezeiung zu entgehen. Doch erfüllt sich diese Prophezeiung unweigerlich, und Kafka ist in seiner ödipalen Problematik gefangen.
Allerdings ist dies nur ein Erzählstrang. Es gibt noch diverse kleinere Geschichten, die sich mit dem Hauptstrang (Kafka Tamuras Leben) immer wieder überschneiden.
Was jeden Murakami Fan begeistern dürfte, ist die Mischung von realen Erlebnissen, mit Traumerfahrungen und fantastischen Ereignissen. So kommt es durchaus vor, dass Blutegel und Fische vom Himmel regnen. Und dass ein Mann mit Katzen sprechen kann, ist auch normal.
Aber genau das ist es,was ich so an Murakami mag. Diesen Mix von Stilen und Geschichten. Besonders bemerkenswert sind die philosophischen Exkurse in "Kafka am Strand". Man wird immer wieder herausgefordert, sein Leben neu zu überdenken und vielleicht zu ändern (wie die Charaktere im Buch).
Murakami ist mal wieder ein wunderbarer Roman gelungen. Man kann nicht aufhören zu lesen. Und wenn man fertig ist, wünscht man sich, das Buch wäre noch nicht vorbei. Was ich am meisten mag, ist dieses "Wow-Gefühl", dass ich habe, wenn ich einen Murakami ausgelesen habe.
Wer nun also etwas lesen möchte, das abseits der Mainstream Literatur liegt, der sollte diesen Japaner lesen. Wer Murakami kennt, weiß eh, worüber ich spreche:)

Ort: Rottenburg am Neckar