4.0 von 5 Sternen Kurz und knapp: Trekkies sind bestimmt begeistert -> Meine 4 Sterne dafür! Für andere eher schlecht als recht!, 6. Juni 2013
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Star Trek - Das Videospiel - [PlayStation 3] (Videospiel)
Vorwort:

Ich möchte diese Gelegenheit nutzen, dem Spiel meine 4 Sterne zu verpassen.
Zuvor muss man wissen, ich bin 32 Jahre alt und schaue schon seitdem ich 6 bin Star Trek.
Ich bin mehr für "Next Generation" oder "Voyager", nicht so für den neuen Kram und hoffe, dass sich hier filmtechnisch demnächst endlich mal was ändert. Trekkie bin ich somit eigentlich schon, auch wenn sich das nur auf dass Schauen der Serien, Filme, sowie auf das Spielen der Videogames bezieht.

Zum Spiel:

Es wurde ja bereits genug gesagt, deswegen in Kürze mein Urteil:
Es geht natürlich überhaupt nicht (für den Preis) ein Spiel rauszubringen, wo man als nicht eingefleischter Englisch-Versteher die kleinen Untertitel lesen muss. Und selbst wenn man es kann, werden die Star Trek typischen Witze wohl kaum wahrgenommen, da Umgangssprache bekanntlich noch etwas schwieriger ist.
Auch geht es nicht, dass die Charaktere doch des Öfteren an "unsichtbaren Barrieren" hängenbleiben. Absolutes No-Go!
Demzufolge ist die Sache für nicht Trekkies bereits so gut wie gegessen, da man sich nicht mit der Geschichte oder den Missionen identifizieren kann. Zudem eine schlechte Grafik, was nicht sonderlich ins Gewicht fällt, wenn sonst alles gut ist bzw. wäre!

Was einen jetzt jedoch als Trekkie freut sind solche Szenen, wo man im All ins nichts zu drohen stürzt, die Enterprise an einem vorbeizieht und einen in letzter Sekunde zurück an Board beamt. Ich meine, so was ist echt spitze und sieht auch mit dieser Grafik gut aus. Die Story ist in sich gut, der Star Trek Fan kann hiermit was anfangen.

Das Problem ist meiner Meinung nach die Grundlage der schlechten Filme und das Fehlen eines Budgets für gute (filmunabhängige Spiele). Zudem wird oft mit guten Spielen von damals verglichen. Ein "Elite Force" oder "Final Unity" war seinerseits TOP, keine Frage, aber heute käme man selbst unter Einbeziehung der damaligen Grafik und Story auch nicht mehr auf einen Nenner, in der heutigen Zeit!

Fazit:
Von mir als Trekkie 4 Sterne nicht mehr und nicht weniger. Es gab viel mehr schlechtere Star Trek Spiele der jüngsten Zeit. Nicht Trekkies lassen lieber die Finger von dem Game oder warten auf bessere Preise.

Wunsch:
Für mich persönlich wieder mehr Zukunfts Star Trek nicht dieses Vergangenheitsgeplänkel mit Spock & Co.
Lieber wieder in den Delta Quadranten oder am besten noch weiter weg. Dann noch die passenden Games dazu und alles wäre wieder im Lot!

Ort: Kreis Aachen