Fashion Sale Hier klicken Fußball Fan-Artikel calendarGirl Cloud Drive Photos Philips Multiroom Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

2.0 von 5 Sternen Zuviel altmodische Klischeesammlung, 23. Oktober 2007
Rezension bezieht sich auf: KulturSchock Indien: Über die Begegnung mit fremden Menschen und ihrer Kultur (Broschiert)
Ich habe dieses Buch vor meinem 6-monatigen Praktikum in Delhi gelesen. Und auch wenn ich nach meinen 6 Monaten in vorrangig einer Ecke des Landes nicht behaupten würde, das unglaublich vielseitige und komplexe Land auch nur ansatzweise zu verstehen, habe ich nicht den Eindruck, dass dem Autor diese Aufgabe gelungen ist.

Auch mein Eindruck war, dass sich der Autor viel Mühe gegeben hat, Indien so schockierend wie möglich darzustellen. Was aber weder realistisch noch hilfreich ist, da kein westlicher Tourist oder Kurzzeit-Arbeitnehmer (also jemand wie ich) je so intensiv mit den Abgründen der indischen Kultur (die es zweifelsohne AUCH gibt) in Kontakt kommen wird. Dazu ist die indische Kultur und Gesellschaft viel zu unzugänglich und es gibt sie als "die indische Kultur" auch wirklich nicht, sondern sie zerfällt in ein unendliches Sammelsurium von regionalen, religösen und schichtspezifischen Untergruppen und Kulturen.

Meine Erfahrungen des indischen Alltags waren reichlich anders - viel, viel moderner, westlicher und entspannter. Nach der Lektüre dieses Buches war ich umgekehrt geschockt, wie ähnlich das Leben meiner indischen Bekannten zu meinem Leben in Deutschland war.

Ich habe zwei Sterne vergeben, da mir keine besseren deutschsprachigen Werke bekannt sind, die versuchen, den indischen Alltag zu behandeln. Ich würde es aber nur im absoluten Notfall empfehlen und auf keinen Fall zur Vorbereitung einer kurzen Touristenreise oder gar als Lektüre über die indische Kultur aus der Ferne ohne dass man sich selbst vor Ort einen Eindruck verschafft. Dafür gibt es sowohl über das moderne Indien, als auch das traditionelle Indien, als auch die sozialen Probleme genügen deutlich bessere Literatur.

[Abbrechen]