5.0 von 5 Sternen Top Smartphone - mutiger Bruder des Xperia Z, 28. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Sony Xperia ZL LTE Smartphone (12,7 cm (5 Zoll) Touchscreen, 1,5GHz, Quad-Core, 2GB RAM, 16GB HDD, 13 Megapixel Kamera, Android 4.1) weiß (Elektronik)
Ich muss dazu sagen, das ist meine erste Rezenssion.
Vorher hatte ich ein HTC Desire, welches ich 3 Jahre lang hatte. Eine lange Zeit wenn ich mir meine Mitmenschen so anschaue, was Marketing alles anstellt mit Ihren Köpfen. Das Desire funktioniert immer noch tadellos. Jedoch war für mich das 5 Zoll Display, die kompakten Maße und das Top Design des SXZL kaufentscheidend für mich.

Als ich es zuerst sah, dachte ich was ist denn das da für ein 5 Zoll Handy? Mangels Marketing kennt dieses Handy fast keiner aber als ich las, dass die Hardware zu 90% identisch ist mit dem Top Smartphone Xperia Z und noch dazu solch traumhaft kompakte Maße, dachte ich gleich das ist das perfekte Smartphone für mich. Das Xperia Z sieht Top aus aber die Maße versauen alles für einen Mann der nur eine Hosentasche hat. Deswegen Xperia ZL!

Das Handy kam rasch an, gut verpackt wie gewohnt von Amazon. Nun als es da war, war es natürlich ein bisschen ungewohnt so ein Teil in der Hand zu haben, weil das HTC Desire ein 3,7 Zoll Display hat. Aber es liegt trotzdem gut in der Hand und kann auch fast alles mit einer Hand bedienen. Habe Medium Männerhände ca. 8,7cm Länge vom Zeigefingerknöchel bis zum Knöchel des kleinen fingers.

Das System läuft flüssig. Habe aber sofort das OTA Update installiert mit Android 4.2.2, somit hab ich kein Vergleich zur Android 4.1 Software.
Akkulaufzeit ist besser als bei meinem Desire. Komme über 1 Tag damit aus und mit STAMINA Mode reicht der Akku für 2 Tage.
Display ist ein Traum - habe das Sharp Display verbaut. Auch sehr gut lesbar in der prallen Sonne – Muss nicht mit der Hand abgedeckt werden.

Pro:
• Display mit Bravia engine 2 software (tolle Farben und sehr gut lesbar in der Sonne)
• Top Design
• Kompakte Bauweise (Enge Jeans – kein Problem)
• Läuft sehr flüssig
• Gesprächsqualität ist einfach WOW im Vergleich zum 3 Jahre alten HTC Desire
• Lautsprecher auch sehr gut gelungen, kommt jedoch nicht an das HTC ONE ran welches meine Frau hat (aber kein Wunder bei 2 Lautsprechern)
• Gute Akkulaufzeit
• Kamera nach dem Update

Contra:
• Powerbutton gewöhnungsbedürftig da er auf der Seite mittig platziert ist, habe aber kein Problem damit
• Wenige Roms in der Modding community mangels an Besitzern
• Fest verbauter Akku (Kann man mit ein wenig Geschick selbst auswechseln – gibt ein Youtube Video - in der Suche eingeben: xperia zl disassembly
• Blickwinkel wird oft bemängelt, stört mich jedoch überhaupt nicht
• Kamera vor dem Update

Eine Kaufempfehlung für die, die ein großes Display haben möchten und trotzdem nicht ein Ziegelstein mitschleppen wollen. Für mich ist der Technologiesprung natürlich enorm, da sich die Elektronik in den 3 Jahren enorm entwickelt hat. Bei mir hat sich jede Eigenschaft verbessert im Vergleich zum HTC Desire – bis auf die Kompaktheit eines 3,7 Zoll Displays und des herausnehmbaren Akkus.

Mein erstes Sony Smartphone und ich bin beeindruckt.