wintersale15_70off Hier klicken Reduzierte Hörbücher zum Valentinstag Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More vday wsv Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip WSV

3.0 von 5 Sternen Gutes, aber leider etwas überfrachtetes Märchenhörspiel, 24. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Titania Special, Folge 8 - Die Schneekönigin (Audio CD)
Eigentlich wurde bei diesem Hörspiel vieles richtig gemacht. Die Sprecher sind fantastisch, und selbst die Kinder machen ihre Sache besser als in der Titania-Version von Das Gespenst von Canterville. Wie immer bei Titania-Produktionen hat man großen Wert auf den Geräusch-Einsatz gelegt, und die Musik von Tschaikowsky scheint auch grundsätzlich passend gewählt. - Die einzelnen Bausteine sind also gut. - Der wichtigste Baustein ist wohl die literarische Vorlage, das wunderbare poetisch-gruselige Kunstmärchen von Hans Christian Andersen. Und auch hier habe ich das Gefühl, dass die Adaption durchaus gelungen ist.

Warum funktioniert das Hörspiel für mich persönlich trotz allen guten Zutaten nicht so richtig? - Mein Eindruck ist, dass Titania ein wenig zu viel des Guten versucht hat. Die Tschaikowsky-Musik ist nicht immer gut eingesetzt, denn die doch zum Teil recht komplexe Komposition stört die Dialoge, anstatt sie zu untermalen. Ich hatte sogar einmal den - wie sich herausstellte falschen - Eindruck, die Musik gehört gar nicht zum Hörspiel, sondern kommt aus der Nachbarschaft. Und zum Stichwort "Dialoge". Die einzelnen Szenen hätten hier und da etwas kürzer sein dürfen. Christian Wolff als zurückhaltend-sonorer Märchenerzähler gefällt mir ziemlich gut, und wenn er erzählt, kommt Märchenatmosphäre auf. Die Dialoge aber enthalten doch hätten stärker auf den Punkt kommen dürfen (und müssen), wenn zum Beispiel Kay und Gerda sich streiten oder Kay sich der Großmutter gegenüber unverschämt verhält. Die Szenen wirken dann beinahe etwas modern, wie ein Streit, bei dem im nächsten Moment die Supernanny um die Ecke kommt, um zu schlichten. Wenn das ganze dann auch noch von dramatischer Tschaikowsky-Musik untermalt wird, stört das die Atmosphäre, und so wirken einige Szenen beinahe wie atmosphärische Brüche im Märchen. Insgesamt habe ich den Eindruck, die Produktion ist etwas überfrachtet. So schließe ich mich Rumburaks Rezension an, in der auf die atmosphärisch bessere, wenn auch leider etwas kurz geratene CD Die Schneekönigin aus dem Hause Europa hingewiesen wird.

Bei aller Kritik möchte ich aber trotzdem festhalten, dass auch die Titania-Fassung der "Schneekönigin" durchaus hörenswert ist. Einige Dinge sind vielleicht auch Geschmackssache.