4.0 von 5 Sternen Dumm gelaufen..., 30. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Huawei E583C Mobiler UMTS WLAN-Router mit Antennenanschluss (Zubehör)
In Kürze geht es für ein paar Tage in die Schweiz und mein iPhone hat noch den Simlock. Jailbreak und Unlock kenne aus vergangenen Tagen und möchte ich nicht. Das iPad ist simlookfree, kann per default aber auch nicht Tethern... Sinnvollster gemeinsamer Nenner war also ein simmlockfreier UMTS-Hotspot. Die Suche nach einem passenden Modell begann...

Nach einigem Überlegen und Testberechte lesen hatte ich mich für den Huawei E583C entschieden. Preis/Leistung erschien mir als passend. Die Lieferung erfolgte, als Prime-Kunde wie gewohnt, am folgenden Werktag.

Als ich die Verpackung aus dem Karton nahm, sah ich, dass ein Siegel bereits das dritte mal aufgeklebt war. Damit war klar, dass es sich um Retourware handeln muss. Prinzipell habe ich damit kein Problem, wenn die Ware außer Fingerabdrücken keine Nutzungsspuren zeigt und das Zubehör ordentlich wieder eingepackt wurde. Als ich das kleine Plastikteil aus dem Folienbeutel entnommen hatte, bin ich wegen der sehr deutlich sichtbaren Gebrauchsspuren etwas erschrocken. Auch die (sorry) kackbraune Farbe war das Letzte, für das ich mich entschieden hätte. Gleich noch mal die Artikelbeschreibung überprüft und keinen Hinweis auf gebrauchte oder kackbraune Ware entdeckt. Bei dem WLAN-UMTS-Router handelte es sich um ein entsperrtes Brandinggerät, bei dem die Sperrfrist abgelaufen ist. Ok, dachte ich mir, gib dem guten Stück trotzdem eine Chance und probiere es aus. Der Rückdeckel war vom Vornutzer auch nicht korrekt aufgesetzt worden, was nicht wirklich auf angemessenen Umgang hindeutet. Es war zwar vorne eine Schutzfolie aufgeklebt, die aber auch zwei Einschlüsse zeigte, wie ich sie vom Selbstbekleben des Smartphone kenne. Die Folie selbst hatte auch ordentlich Kratzer, wie sie vom Lagern nicht entstehen können.
Etwas tiefer im Karton angekommen flog da auch der Akku ohne Schutzbeutel herum...

Die Konfiguration mit einer eplus Karte ging einfach von der Hand APN statisch konfiguriert und schon klappte es auch mit dem Surfen. Was ich hingegen nicht geschafft hatte, war das Konfigurieren zweier meiner Schleppis mittels WPS. Beide Geräte können das problemlos, da ich das schon bei mehreren FritzBoxen genutzt habe, ganz egal ob bei mir daheim oder bei Bekannten und Freunden. Problem lag also am Huawei. Und ja, WPS war dort aktiviert und ich habe auch mind. 10 Anläufe unternommen, aber immer musste der Key eingegeben werden.

Die UMTS-Performance hat mir im Vergleich zu meinem Huawei E303 Stick die Entscheidung dann noch mal bestätigt, das die Ware den Rückweg antritt.

Dass das Ladegerät nicht Bestandteil des Lieferumfanges ist, steht in der Beschreibung und wäre für mich auch kein Beinbruch, da ich das kleine iPhone Ladegerät eigentlich immer dabei habe und es den Akku sicherlich auch recht fix wieder geladen hätte.

Wer den E583C zu einem sehr attraktiven Preis sieht, sollte sich vorher überlegen, ob es die Ersparnis wirklich wert ist. Ich für meinen Teil bin erstmal wieder geheilt. :o)

Warum 4 Sterne? Dass das Gerät nicht in neuwertigen Zustand ankam, hat nichts mit dem Produkt an sich zu tun. Den einen Stern Abzug gibt es für die Performance im Vergleich zum E303 Stick und das Problem mit WPS. 3 Sterne sind mir aus dem Bauch zu wenig und passende 3,5 kann ich leider nicht vergeben.

Update: Der Huawei ging noch am gleichen Tag zurück zu Amazon, bereits am Folgetag erhielt ich um 20 Uhr die Nachricht, dass der Kaufbetrag erstattet wird. Premium-Leistung von Amazon!

Vergriffen
Auf meinen Wunschzettel