2.0 von 5 Sternen hat sich zu schnell selbst überholt, 5. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Zeitraffer-Fotografie: Aufnahme, Bearbeitung und Produktion von Time-Lapse-Videos (mitp Edition Profifoto) (Broschiert)
Ich bin begeisterter Zeitrafferfotograf und hatte mir im Vorfeld bereits von Gunther Wegner das eBook "Timelapse Shooting and processing" gekauft. Als dieses Buch Mitte Mai 2013 erschien, habe ich es mir nicht direkt bestellt. Wieso auch? Schließlich besaß ich das eBook. Allerdings schien es einige interessante Zusatzinformationen im gedruckten Buch zu geben und so habe ich mich dazu breitschlagen lassen, das Buch doch zu bestellen. Ich hätte es besser sein lassen.

Wieso?

In weiten Teilen entspricht der Inhalt des gedruckten Buches wortwörtlich dem eBook, das für deutlich weniger Geld zu haben ist. Viel gravierender ist allerdings, dass in dem Buch die Software LRTimelapse Version 2.x beschrieben ist. Bereits drei Monate nach Erscheinen des Buches wurde LRTimelapse auf die Version 3.x gehoben und hat einiges an Funktionalität dazu gewonnen. Somit sind die Seiten 48-93 (immerhin 45 Seiten von 175) als nette Einführung in LRTimelapse zu sehen, aus denen man einige Informationen gewinnen kann die in LRTimelapse V3 nutzbar sind, jedoch sind diese an einer Hand abzählbar.

Ich kann mir vorstellen, dass Gunther Wegner bereits an der Version 3 von LRTimelapse gearbeitet hat, als er das Buch schrieb. Umso mehr finde ich es unglücklich, dass weite Teile des Buches bereits drei Monate nach Erscheinen obsolet sind. Ich hätte mir einen besseren zeitlichen und inhaltlichen Abgleich gewünscht.

Für Menschen, die mit eBooks nicht klar kommen und lieber etwas Gedrucktes in Händen halten möchten, ist dieses Buch ideal. Für alle anderen reicht das eBook und die Video-Tutorials zu LRTimelapse.

Kaufen würde ich dieses Buch in der Erstauflage nicht mehr.