5.0 von 5 Sternen Sensationell gut..., 29. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Metropia (limitiertes Steelbook) [Blu-ray] (Blu-ray)
Metropia gelingt vor allem eines: Veranschaulichung innerer Angst...

Nicht nur die Figuren sind typisch für einen dystopischen Science-Fiction-Streifen. Das U-Bahn-System ist wie ein überdimensionales Netzwerk an Richtungen aufgebaut und umspannt ganz Europa. Es steht sinnbildlich für das eigene Netzwerk im Gehirn, dessen Manipulation im Film nachhaltig inszeniert wird...

Mit unverkennbaren Zügen des jeweiligen Realschauspielers ausgestattet, ist der Kopf der animierten Figuren im Vergleich zum Rest des Körpers überproportioniert. Der Kopf, der Geist ist das Hauptmotiv des Films, ist bei den einen der Motor zum Überleben und bei den anderen das Objekt der Kontrolle...

Die Stimmung von Metropia ist überaus konsequent umgesetzt. Animierte, dunkle Bilder. Deren klarer Kontrast ist auf der blu ray sehr deutlich, wohl am besten sichtbar. Der gelungene Wechsel der Fern- und Nahaufnahmen der Gesichter der Protagonisten lässt dem Zuschauer die Handlung sehr gut nachvollziehen. Es bleibt ein detailverliebtes, bewusst schwermütiges Bild einer gar nicht mal so utopisch erscheinenden Gesellschaft.

Besonders erwähnenswert ist, dass die blu ray in einem hochwertigen Steelbook erhältlich ist. Dies lässt Sammlerherzen wie meines noch höher schlagen. Als Bonusmaterial liegen der blu ray u. a. Entfallene Szenen, ein Kurzfilm sowie ein Interview bei.

Fazit:

Ein nicht ganz gewöhnlicher Sience-Fiction-Film - aber unglaublich gut! Zu empfehlen!

Von 2 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 07.06.2012 12:25:04 GMT+02:00
Lou Cifer meint:
Hallo.

Wie schön wäre es gewesen, wenn Sie nicht gleich die "Auflösung" für die Stimme in seinem Kopf in Ihrer Rezension gegeben hätten! So kann ich mir den Film gleich sparen. Wenn Sie solche Informationen geben, bitte dies mit einem Hinweis ("Achtung Spoiler") versehen!

Um nicht auch noch andere zu "spoilern" möchte ich Sie bitten, die Rezension dahingegend abzuändern.

Danke. Für Alles.

Veröffentlicht am 07.06.2012 12:49:29 GMT+02:00
Curt meint:
Das mit dem Spoiler finde ich auch nicht schön. Jetzt kauf ich den Film nicht. :-/
Bitte Ändern!!! Sonst werden bestimmt viele wie ich den Film nicht kaufen!

Veröffentlicht am 09.06.2012 19:37:39 GMT+02:00
Tja - auch ich sah mich plötzlich des Geheimnisses der Stimme beraubt. Fand ich auch nicht so toll und bitte wirklich es zu ändern damit andren der Spaß nicht verdorben wird ... ansonsten gute Rezi!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 10.06.2012 09:30:27 GMT+02:00
Sorry, hatte ich vorher nicht bemerkt bzw. so empfunden. Ihr habt aber natürlich recht, ich habe den Spoiler soeben rausgenommen...

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 30.07.2012 10:06:45 GMT+02:00
Sorian meint:
Sie zitieren mehrmals in ihrer Rezension einen Beitrag eines Artikels, der hier nachzulesen ist: http://www.critic.de/film/metropia-3888/
ohne dies kenntlich zu machen.

Die Formulierungen, die Sie gebrauchen, sind nicht ihre eigenen.

Eine solch zusammengeklaute Rezension ist nicht gut, sondern schlichtweg peinlich.

Veröffentlicht am 28.09.2012 18:00:43 GMT+02:00
Kolibri meint:
Das Steelbook sieht wirklich sehr gut aus.