3.0 von 5 Sternen Gutes Buch, grauenhafte Übersetzung, 25. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Die feinen Unterschiede. Kritik der gesellschaftlichen Urteilskraft (Taschenbuch)
Als Soziologiestudent habe ich viel mit solchen Büchern und vor allem mit Bourdieu zu tun.
Nun, ich kenne seine Theorien und verstehe auch die Anwendung; dieses Buch hat mir jedoch kein Stück dabei geholfen.

Ich muss sagen, wenn ich nicht schon vorher über verschiedene Aspekte seiner Theorien informiert gewesen wäre, würde ich wohl auch nach Beendigung dieser Lektüre nichts wissen.
Die wohl grausamste Übersetzung, die mir je begegnet ist. Verschachtelte Sätze bis zum Gehtnichtmehr und Anwendung falscher Begriffe, wohl aus Gründen der Ästhetik oder Eitelkeit.
Eines der wohl wichtigsten sozial-ökonomischen Werke wurde schlicht und ergreifend verhunzt. Ehrlich gesagt saß ich bis zu 10 Minuten an einem Satz, der natürlich über eine halbe Seite ging, nur um etwas zu begreifen, was ich schon wusste, bloß war es so formuliert, dass ich es selber nicht erkannte.

Ich kann und werde dieses Buch niemanden empfehlen, nicht weil ich mit dessen Inhalt nicht einverstanden bin, sondern, weil diese Übersetzung es einfach nicht verdient hat, je von einem menschlichen Auge gesehen zu werden. Einfach grausam und rhetorisch falsch.

Ersteintrag: 14.03.2014 11:13:53 GMT+01:00
Sehr guter Hinweis! Zwischen Inhalt und Übersetzung muss unbedingt differenziert werden. Danke!