5.0 von 5 Sternen Kleinod, 14. Juli 2010
Rezension bezieht sich auf: Once (DVD)
Im Filmgeschäft gibt es kaum etwas, dass mir mehr die Fußnägel hochrollt, als dieses prätentiöse, aufgesetzt artifizielle Independent-Kino, dieses ganze wir-haben-zwar-kein-Geld-machen-dafür-aber-noch-echte-Kunst-Gedöns. Wenn dann noch voller Stolz darauf verwiesen wird, dass alles mit der Handkamera gedreht wurde, um einen realistischen Touch einfließen zu lassen, ergreife ich in der Regel vollends die Flucht. Das soll nicht heißen, dass ich dieses Genre generell verurteile, allerdings bekommt man oftmals nur schwerverdauliche Kost serviert, die einen am Ende recht ratlos zurücklässt.

Dies verhält sich bei ONCE" ganz anders. Zwar enthält der Film nahezu alle von mir soeben verspotteten Attribute, bleibt dabei jedoch ohne den erhobenen Zeigefinger erfrischend natürlich. Ein kurzer, wohltuender Streifen über das Suchen und Finden der Liebe und die Magie der Musik. Eigentlich ein Musical. Aber keines, in dem die Musiknummern künstlich in die Handlung eingebaut sondern deren wichtigster Bestandteil sind. Das verhaltene Spiel der Laiendarsteller und die wundervollen Songs erzeugen dabei eine Spannung, die einerseits tieftraurig, in der Summe jedoch einfach nur optimistisch stimmt. Die Handlung hat keinen wirklichen Höhepunkt sondern plätschert gemächlich vor sich hin, als ginge es gar nicht darum, eine Geschichte zu erzählen, sondern lediglich eine Stimmung zu erzeugen.

ONCE" ist ein Film, von dem ganz tief Drinnen ganz viel hängen bleibt . . . und wenn am Ende nur die Musik ihren Platz in unserer Erinnerung eingenommen haben sollte, dann reicht das schon aus, um den Streifen zu etwas ganz Besonderen zu machen!

Ort: Karlsruhe