ARRAY(0x9c2cdb10)

5.0 von 5 Sternen Sollten Sie sich langweilen, dann stellen doch bunte Seifenblasen her.Die Ergebnisse sorgen nicht nur bei Kindern für Kurzweil., 3. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: Lieblingssachen selber machen: Die Ideenfundgrube (Gebundene Ausgabe)
Dieses Buch werde ich einer guten Freundin zum Geburtstag schenken. Sie ist sehr kreativ und wird in der Ideenfundgrube von Kelly Doust gewiss viele Anregungen finden.

Die Autorin erläutert gleich zu Beginn, was man mit Knöpfen zu gestalten vermag. Nicht nur, dass man alte Pullis und Stofftaschen modernisieren kann, nein man kann auch Knopfbilder sowie Schmuck und vieles andere mehr kreieren. Wer alle Möglichkeiten ausreizen möchte, ist wochenlang beschäftigt.

Sehr neugierig habe ich das "Schneiderlatein" studiert. Die meisten Begriffe kannte ich bislang nicht, insofern war das "Studium" überaus erhellend.:-))

Die Autorin untergliedert ihr Buch in Frühling, Sommer, Herbst und Winter und erläutert in der Folge viele Dinge, die man selbst herstellen kann. Die Anleitungen sind sehr gut. Selbst ich, die ich nie handarbeite, habe die Beschreibungen begriffen und würde mich zum Teil sogar wagen, das Gelesene praktisch umzusetzen. Immerhin.:-))

Man lernt u.a. einen Klammerbeutel, Einkaufstaschen, Seidentücher und Kissen zu nähen, diverse Sachen für Kleinkinder (z.b. blumige Windmühlen, bunte Seifenblasen, auch ein ganz süßes Tipi) herzustellen, Kleider zu "renovieren", Schränke und Schubladen hübsch mit Papier auszulegen, Schürzen, Servietten, Tischsets sowie Patchworkkissen zu nähen und einen geflochteten Läufer zu gestalten, der sich als idealer und sehr schöner Hundeliegeplatz eignet.

Man lernt des Weiteren Patchworkdecken (diese gefallen mir sehr gut) und Wärmflaschenbezüge (wirken äußerst kuschelig) aus alten Pullis zu nähen und Quasten und Pompons zu kreieren. Besonders gut gefällt mir der Patchworkschal und der Poncho. Beide Teile sind aus alten Pullis gemacht worden. Den Poncho würde ich mir nicht zutrauen selbst zu machen, trotz guter Anleitung, den Schal allerdings schon.

Als Liebhaberin von allem Schönen, begeistert mich das Buch. Mich erstaunt vor allem, was alles man aus alten Pullis gestalten kann. Das hätte ich nicht für möglich gehalten.

Empfehlenswert.

Helga König
(#1 HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 10 REZENSENT)    (REAL NAME)

Top-Rezensenten Rang: 10