ARRAY(0xa62ac0d8)

5.0 von 5 Sternen das war nun wirklich an der Zeit !!!, 29. Januar 2008
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: The Road to Escondido (Audio CD)
eric clapton hat ja in grauer vorzeit schon nummern von j.j. gespielt, denken wir nur an cocaine oder after midnight. claptons nickname "slowhand" kommt ja auch nicht von ungefähr, er ist kein freund von sinnentlehrter gitarrenvirtuosität, seine qualitäten liegen im blues-feeling, in der langsamkeit....

j.j. cale hat interessanterweise gar kein image als gitarrist, er gilt als der großmeister der laid-back musik und auf vielen seiner scheiben bringen er und seine band das kunststück zuwege, dass jeder einzelne wie unter valiumeinfluss in zeitlupe dahingeigt, das ganze aber trotzdem irgendwie "fährt" und zwar gar nicht schlecht.

was lag also näher, als dass diese beiden alten hasen mal was zusammen machen und das ergebnis haben wir hier.

ich will nicht verhehlen, dass die scheibe beim ersten hören ein wenig an mir vorbeigegangen ist, plätschert nett dahin, hätte mehr sein können, dachte ich...

die tiefen dieser produktion erschlossen sich erst nach mehrmaligem hören.
wie perfekt slowhand seine klampfe bearbeitet, wie entspannt j.j. mitdudelt, wie lässig der gesang drübergelegt wird, wie zwischendurch mal angegast wird, das hat schon was!

tolle chill-scheibe, auch gut zum autofahren, idealerweise im cadillac-heckflossen-cabrio.

die tonqualität ist nicht übel, ein wenig mehr transparenz und luft um die einzelnen instrumente könnte nicht schaden, dynamik und sound passt aber ansonsten, würde dafür knapp vier sterne vergeben.

Ersteintrag: 17.09.2008 13:59:18 GMT+02:00
V-Lee meint:
also die hat mich nie wirklich überzeugt; ich hatte mir einfach mehr atmosphäre, mehr emotionellen tiefgang von der scheibe erwartet.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 17.09.2008 15:06:34 GMT+02:00
Stephan Urban meint:
..hey, das ist ne scheibe zum cruisen, nicht zum konzentriert horchen - hast ja auch dire straits gelobt, die sind sicher nicht besser - ist aber geschmackssache....

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 17.09.2008 15:58:11 GMT+02:00
V-Lee meint:
was ich mein: die scheibe erzeugt für mich einfach keine spannung - das schaffen die dire straits auf private investigations sehr wohl, und wie!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 05.11.2008 15:21:29 GMT+01:00
guitar meint: