summersale2015 Hier klicken Jetzt Mitglied werden studentsignup Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More beautysale ssvpatio Shop Kindle Shop Kindle SummerSale

5.0 von 5 Sternen So muss ein "alter" Film auf Blu-ray aussehen, 18. April 2011
Rezension bezieht sich auf: Das war der wilde Westen [Blu-ray] (Blu-ray)
Ist immer noch jemand der Meinung, HD/Blu-ray sei nur etwas für neue Filme, und für alte reiche DVD total aus...? Falsch. Ganz falsch.

Nach gut einem Jahr und über 300 Filmen als Blu-ray muss ich sagen, dass das Erlebnis gerade bei uralten Filmen, wenn sie denn gut restauriert sind, erheblich überwältigender ist als bei neuen. Bisher hielt ich Hitchcocks "Unbekannten Dritten" und 007-"Dr. No" für unschlagbar in dieser Hinsicht. Aber "How The West Was Won" dürfte meine neue Referenz sein. Trotz (oder wegen?) des Cinerama-Formats, das ursprünglich gleichzeitig mit drei Kameras aufgenommen und bei der Projektion zusammengesetzt wurde, ist das Bild hier allererste Sahne, auch wenn man manchmal (selten) die Nahtstellen erkennen kann. Da ist außer ein paar Blue-Screen-Szenen absolut nichts unscharf oder verschwommen, sondern das Ganze ist einfach ein perfekter Bildeindruck und mit erstklassigen Farben.

Ich habe es gewagt und mir die "Smile Edition" auf der zweiten BD angeschaut, wo der Cinerama-Effekt (Leinwand im "Halbkreis" vor dem Zuschauer) simuliert wird. Vereinfacht gesagt ist das Bild rechts und links höher als in der Mitte, so dass die Ränder als "näher" wahrgenommen werden. Naja, etwas gewöhnungsbedürftig und vermutlich nichts für kleine Bildschirme, aber als Projektion wie bei mir (auf 4,20m Diagonale) ein ganz neues Erlebnis. Dazu ein (für das Ausgangsmaterial) perfekt auf 5.1 hochgemischter Ton (ich habe die englische Version gewählt, aber die deutsche ist ebenfalls aufgehübscht), und fertig ist das Aha-Erlebnis.

Ein Wort - trotz allem - zum Film selbst: Wer einen Action-Kracher oder puren Western erwartet, wird enttäuscht sein. Ja, es gibt auch Indianer- und Banditenüberfälle, ein Zugunglück und ein paar Tote aus verschiedenen Ursachen, aber im wesentlichen ist der Film ein Epos in Episoden, aufgehängt an der fiktiven Familie Prescott, mehr historisierendes Drama mit Musik als alles andere. Historisch ansatzweise interessant (was nicht gleichbedeutend mit authentisch ist), nicht ohne kritische Untertöne, was den Umgang mit den Indianern angeht, aber doch eher aus der Rubrik "Look how great we are", endend mit großartigen Cinerama-Bildern von kalifornischen Autobahnkreuzen und Fabriken ca. 1960. Das ganze noch ausgestattet mit Ouvertüre vorm MGM-Löwenvorspann und Zwischenspiel nach ca. 1 1/2 Stunden (später bekannt als Langnese-Pause). Wer das nicht mag oder wenigstens einzuordnen weiß, sollte vielleicht lieber Sylvester Stallone schauen. Ich finde die Scheibe(n) jedenfalls unglaublich lohnend.

Ort: Hamburg, Germany