4.0 von 5 Sternen Informativ auch für Nichtmediziner, 6. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Praxishandbuch Männergesundheit: Interdisziplinärer Beratungs- und Behandlungsleitfaden (Broschiert)
Ich habe mir das Buch als medizinischer Laie gekauft, da ich an dem Thema interessiert bin. Das Buch hat mich nicht enttäuscht. Es enthält überwiegend viel, kürzere Aufsätze, nur die speziellen Männerkrankheit werden in längeren Text behandelt. Das Buch gliedert sich in fünf Teile: 1. Männer und Gesundheit allgemein, 2. die speziellen Männerkrankheiten, besonders Krankheiten, die mit dem Geschlecht verbunden sind. Allein die Schwierigkeiten, die mit der Zeugung (Fertilität) verbunden sind, werden auf über 60 Seiten (mit Literaturangaben) behandelt. 3. Teil: psychische Probleme der Männer, z.B. Sexualität im Alter und Depression, 4. Männer in der Sprechstunde, 5. ergänzende Maßnahmen: Burnout, Entspannung, Bewegung und Ernährung u.ä.. Es handelt sich um ein medizinisches Fachbuch auf wissenschaftlichen Niveau. Daher ist es hilfreich, wenn man ein Wörterbuch für medizinische Fachausdrücke zur Hand hat. Ich habe "Deschka: Wörterbuch Medizin pocket" in der Regel mit Erfolg benutzt. Nur sehr wenige Aufsätze sind so spezielle formuliert, dass sie einen medizinischen Laien überfordern. Ich habe die Aufsätze mit Interesse gelesen und fand sie zum größten Teil anregend.

4.0 von 5 Sternen (1 Kundenrezension)