Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor 1503935485 Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More madamet roesle Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Es war nicht so ganz einfach, aber jetzt tut er, was er soll., 17. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: CSL 300 Mbit Wireless N Wifi Repeater + Access Point WLAN Reichweiten Verstärker (Elektronik)
Naja, "läuft in 5 Minuten" - das mag stimmen, wenn jeder Handgriff sitzt. Die Beschreibung ist recht ausführlich, aber wendet sich offenbar an einen Laptop mit Windows 7. In meinem Fall ist es ein Smartphone Huawei Ideos X3, und da ist es reichlich schwierig mit der winzigen Tastatur. Mein Laptop ist derzeit leider nicht funktionsfähig, fährt auch normalerweise mit Linux. - Dass inzwischen endlich alles läuft, das kam so: Der Router, der am Modem hängt, versorgt den Desktop über Kabel, aber bei der Repeater-Installation ist der Desktop gar nicht beteiligt. Also Kabel ab und den Laptop-Empfänger drangesteckt. Warum ich mit Windows 7 gar nicht klar kam, weiß ich nicht, aber mit Linux (Ubuntu) war's dann doch relativ einfach. Erstaunlich war für mich, dass ich über den noch nicht eingerichteten Drahtlospfad Verbindung mit Firma CSL bekam. Erstaunlich auch, dass dort ein (neues) Passwort verlangt wurde, letzlich am Smartphone aber das Passwort des Routers gilt, nicht das des Repeaters. - Der Router (TP-Link) versorgt Teile des Nebenzimmers mit Mühe, der Repeater hört ihn aber und liefert ein ausreichendes Signal, das mit "gut" bestätigt wird. Ein paar Meter weiter (auf der Terrasse) kommt es noch "schwach" an, aber da lässt sich wohl ein besserer Ort für den Repeater finden. Für kräftigere Signale, die an die Gesundheit gehen, habe ich keinen Bedarf. Mein Kauf war goldrichtig.

Nachtrag: Da der Repeater recht hellhörig ist, kann er auf die Terrasse mitgenommen werden und versorgt den ganzen Garten.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 25.12.2012 18:03:23 GMT+01:00
S. Krämer meint:
Vielen Dank, Ihr Kommentar hat mich vor der Verzweiflung bewahrt - dass die Installation über einen WiFi-fähigen Laptop und nicht über den am Router angeschlossenen Laptop läuft, ist für Laien nicht unbedingt sofort ersichtlich und wird in der Anleitung nicht erwähnt. Sucht man den Repeater über einen Laptop, ist die Anleitung aber klar verständlich und das Gerät schnell eingerichtet. Nun kommt mein Signal auch durch dicke Granitwände an!