5.0 von 5 Sternen Es sieht gut aus und macht ordentliche Bilder, 3. September 2010
Rezension bezieht sich auf: Olympus M.Zuiko Digital 17mm 1:2,8 / ES-M1728 Objektiv (Micro Four Thirds, 37 mm Filtergewinde) silber (Elektronik)
Ich tue mich mit einer emotionsloser Bewertung etwas schwer. Warum? Ganz einfach, ich mag schöne Dinge. Und das ist die kleine Linse auf jeden Fall.
Es sieht einfach zu schön aus, das Pancake auf der PEN EP 1. Die zwei sind für eine Ehe geschaffen.

Die Verarbeitung ist tadellos, der Fokusring läuft satt und geschmeidig zu gleich. Das Bajonett ist selbstverständlich aus Metal.

Kommen wir nun den optischen Leistungen. Der Gewinn durch die höhere Lichtleistung ist deutlich gegenüber den 14-42 aus gleichem Hause spürbar.
Gerade wenn man mit dem Display arbeitet ist die Leistung klar zu erkennen, da der Monitor viel ruhiger zu Werke geht. Der AF funktioniert wirklich sehr, sehr gut.
Bei Innenaufnahmen kann man getrost auf einen Blitz verzichten und sich ganz und gar dem Charme von der Available Light Fotografie hingeben.
Eine Sache ist wirklich gigantisch gut: das 17 mm Objektiv ist voll Offblende tauglich. Auch bei 2,8 sind die Fotos schon super scharf,die Schärfe in der Bildmitte ist topp, am Rand lässt sie etwas nach insgesamt aber ein sehr gutes Ergebnis.

Theoretisch hat die Linse wie durch einige Tests bekannt ist optische Fehler, diese spielen allerdings im Alltag eine zu vernachlässigende Rolle, da die PENS diese Fehler ausgleichen.

Ersteintrag: 05.10.2010 11:45:42 GMT+02:00
Tobias B. meint:
Welcher Zoomring läuft denn bei dieser Festbrennweite satt und geschmeidig? Sie meinten vermutlich den Fokussierring...

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 09.10.2010 01:42:36 GMT+02:00
machohippie meint:
Genau, habe mich verschrieben...ich meine natürlich den Fokussierring...da hat aber jemand gut aufgepasst!