1.0 von 5 Sternen Oh ha! Lange schon nicht mehr sowas Schlechtes gesehen!, 24. Januar 2005
Rezension bezieht sich auf: Muxmäuschenstill (DVD)
Ich habe den Film auch aufgrund der guten Kritiken hier gesehen und war bitter bitter enttäuscht. Der Film ekelt einen einfach an. Mux und sein Co-Arbeitsloser auf der Suche nach der Ungerechtigkeit der Welt...
Bildtechnik (Wackelkamera, harte Szenenschnitte) passen zwar zum Film, sind für den Betrachter aber eine Quälerei (das ist kein Blair Witch 1, macht also m.E. keinen Sinn).
Warum aber denn nun so wenig Sterne?
Der Film leidet wie kein anderer an Längen! Die Handlung (sofern es denn eine gibt) kommt in der ersten halben Stunde nach einer interessanten Opener-Szene mit einem Zuschnell-Fahrer überhaupt nicht in Gang. Lustlos werden irgendwelche Pseudo-Verbrechen (Diebstahl, Hehlerei, Schwarzfahren) der Reihe nach gezeigt und von Herrn Mux "geahndet".
Mux gründet eine Firma mit noch größeren Pappnasen als er selbst und sein Partner und wandert am Ende nach Italien aus.
Naja! Alles gut und schön aber mit Unterhaltung bzw. einer Anspruchserwartung (vielleicht erklärt mir mal jemand welche "Message" ich im Unterschied zu vielen anspruchsvollen Dramen und Szenenfilmen wie Magnolia hier entnehmen soll...) an diesen Film hat das nichts zu tun!
Fürchterliche "Filmkunst" kann ich nur sagen, vor der ich nur warnen kann!
Aber vielleicht hätte ich sofort die Tonspur "Audiokommentar" wählen sollen, um dieses pseudo-intellektuelle Machwerk zu verstehen (da ist dann vermutlich mehr los, als minutenlange Totalen auf den Mux, der irgendwelche Sätze daherstammelt).

EUR 17,49 EUR 4,97

Top-Rezensenten Rang: 3.879.456