2.0 von 5 Sternen Psychosophie statt Psychologie, 15. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Massenpsychologie und Ich-Analyse (Gebundene Ausgabe)
Ich habe das Buch als Teil meiner Abschlussprüfung Philosophie gelesen. Meine Meinung:

Freud entmystifiziert die Massenpsychologie und erklärt die emotionalen und habituellen Phänomene aus dem Individuum heraus. Er liefert Ansätze, die in der modernen Sozial- und Entwicklungs-Psychologie weiter verfolgt werden. Dem Inhalt und vor allem der Methode des Buches merkt man das Alter von bald hundert Jahren an.
Denn so gerne Freud damalige Argumente und Common Sense analysiert und aburteilt, so entzieht er seine Annahmen der Überprüfbarkeit. Obwohl das lediglich plausible Aussagen zulässt, formuliert Freud Argumente, deren Schlüsse er als "offensichtlich" hinstellt, obwohl sie logisch nicht notwendig zutreffen. Ok, das ist zu Freud jetzt nichts Neues.
In diesem Buch kann man Freud auf einigen Seiten dabei zusehen wie er selbstverliebt der eigenen Suggestion folgt. Durchgehend wird auch der Leser im suggestiven "wir" über die tatsächliche stärke von Argumenten hinweg geführt. Am Ende bleiben interessante Aussagen, die ihren Einfluss hinterlassen haben, aber inzwischen entweder überprüft, verfeinert oder verworfen wurden. Wer am Thema interessiert ist, dem empfehle ich aktuelle Fachliteratur, lasst Freud in Frieden ruhen.

Den vollständigen Text gibt's auch frei im Netz (im Gutenbergprojekt von Spiegel Online oder als .pdf über Suchmaschinen, ich verwende Ecosia). Wer also nicht unbedingt ein gebundenes Buch braucht kann sich's auch ausdrucken.