Fashion Sale Hier klicken calendarGirl Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

3.0 von 5 Sternen Hätte mehr erwartet!, 19. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: Evinta (Audio CD)
Als langjähriger MDB Fan, hatte ich im Vorhinein schon großes Interesse an diesem Album, bzw. dieser "Produktion", zumal ja von der Band immer wiedermal Intentionen in diese Richtung geäußert wurden. Gleichzeitig waren die Burschen ja doch seit jeher immer wieder mit Vorsicht zu genießen - und manche Alben/Titel benötigten einige (viele) Durchläufe, um halbwegs zu munden - manche mag ich bis heute nicht wirklich!

Evinta siedelt sich dann irgendwo mittig an!
Manche Stellen finde ich so halbwegs okay, viele Stellen gefallen auch nach x Durchläufen nicht.
Gleichzeitig fehlen mir bei fast allen "Songs" die Höhepunkte, egal aus welchem Blickwinkel ich nun rangehe.
Ziehe ich Vergleiche mit meinen klassischen Vorlieben (spontan würde ich wohl Wagner nennen), dann fehlt mir Bombast, Dramatik, Dynamik und einfach "Klasse".
Gehe ich umgekehrt ran und erwarte mir eben die MDB-typische Härte oder teils zynisch-böse Stimmung, werde ich ebenfalls enttäuscht. Vielleicht hätten ein paar Gitarren doch gut getan, denn egal ob Bläser oder Kirchenorgeln eingesetzt werden, alles kommt nur sehr dünn durch und gibt nie wirklich Gas.
Leider kommt auch mir immer wieder das Wort "langweilig" in den Sinn.

Hört sich jetzt alles durchwegs negativ an - ist es aber nicht ganz;-)
Unter`m Strich ist das Album für MDB Fans auf jeden Fall interessant - und mal "was anderes".
Die Kompositionen und Neuinterpretationen diverser alter Stellen, lassen immer wieder aufhorchen - ob man dann Zugang findet und dies alles nachvollziehen kann, ist wohl subjektiv und wird bei jedem Hörer anders sein.

Bei mir hätten sich wohl auch die klassischen Interpretation der ursprünglichen Songs um einiges authentischer und direkter angehört, bzw. hätte ich versucht die ursprüngliche Stimmung der Songs samt Texte beizubehalten. Grade Songs wie "Your River" boten damals eine dermaßen grandiose Atmosphäre - diese fehlt mir bei den klassischen Kompositionen komplett - auch wenn eben viele Klavierparts sehr schön rüberkommen - oder das ganze rein musikalisch gesehen sehr in Ordnung ist. Leider muss ich auch sagen, dass mir die diversen Sprechgesang-Stellen ganz furchtbar auf den Gehörgang drücken - und einfach textlich dermaßen "unharmonisch" klingen, dass es mir jedesmal wieder die Haare aufstellt.

Demnach ist mein Rezensionstitel ebenfalls mein Fazit:
"Hätte mir mehr erwartet"

[Abbrechen]

Ort: Bezirk Gmunden, OÖ